Aktuelles aus 2023

31. Dezember 2023

 

Silvester

 

Liebe Mitglieder, liebe Leser dieser Homepage und liebe Freunde Masurens,

 

für uns geht wieder ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zu Ende, darüber sind wir froh und glücklich. Wir haben wieder mehr erreicht, als wir uns vorgenommen hatten, das macht uns stolz und zufrieden.

Nach wie vor wächst unser Verein und wir bekommen Mitglieder dazu, die unsere Arbeit schätzen und bewundern, darum danken wir auf diesem Wege allen, die uns treu zur Seite stehen und uns in unseremTun unterstützen und motivieren. 

 

Wir wünschen Ihnen und Euch einen friedlichen und gesunden Start in das Jahr 2024

 

Der Vorstand vom Verein Freunde Masurens e.V.

 

Pastor Fryderyk Tegler

Matthias Nördemann

Kerstin Harms

 

Lesen Sie auch gerne den Brief, den unsere vielen Spenderinnen und Spender zusammen mit der Spendenbescheinigung erhalten haben...

24. Dezember 2023

 

Heiligabend

 

Liebe Mitglieder, liebe Leser dieser Homepage und liebe Freunde Masurens,

 

wir wünschen Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

 

Unser Verein hat sich sein "Herzensprojekt" zu Weihnachten geschenkt und wir danken auf diesem Wege allen lieben Menschen, in Deutschland und in Masuren, die uns all die Jahre in jeglicher Weise unterstützt und geholfen haben.

 

Frohe Weihnachten!!!!

 

Der Vorstand vom Verein Freunde Masurens e.V.

 

Pastor Fryderyk Tegler

Matthias Nördemann

Kerstin Harms

Allgemeine-Zeitung-23.12.2023.pdf
PDF-Dokument [23.1 MB]

21. Dezember 2023 

 

Ehrung für den Fahrer Leszek Gollent 

 

Leszek Gollent fährt mehrmals im Jahr für unseren Verein mit einem LKW nach Masuren (Polen) und bringt Hilfsgüter hin. Die Transporte bestehen aus elektrischen Pflegebetten, Rollstühlen, Rollatoren, Bekleidung, Inkontinenzmaterial, Fahrrädern und vielen anderen wichtigen Sachen. Leszek G. begleitet auch seit Jahren den Weihnachtstransport und ist hierbei mit seinen polnischen Sprachkenntnissen eine große Hilfe. Gerade die Altersheime, Heime mit behinderten Kindern, Kinderheime und Minderheiten sind auf unsere Gaben angewiesen. In diesem Jahr hat er bereits drei LKW-Ladungen mit Pflegebetten organisiert und transportiert. Ohne Leszek, der seine Freizeit und seinen Urlaub dafür opfert, könnten wir nicht mehrere Male im Jahr die Transporte in das weite Masuren bewältigen. Er ist für unseren Verein eine große Stütze und wurde nun vom Landkreis Lüneburg für das Ehrenamt von der Kreisrätin Yvonne Hobro ausgezeichnet. Die Ehrung nahm für ihn stellvertretend die Vorsitzende des Vereins Freunde Masurens entgegen.

11. Dezember 2023 

 

Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier

 

Am 09. Dezember fand in Grünhagen im Restaurant Teramo die alljährliche Mitgliederversammlung statt. 30 Mitglieder waren gekommen, um den Vorstand neu zu wählen und die wie immer schöne Weihnachtsfeier zu genießen.

Nachdem die Vorsitzende Kerstin Harms die Mitglieder herzlich begrüßt hatte, wurde an die im Laufe des letzten Jahres Verstorbenen mit einer Minute des Stillschweigens gedacht.

Pastor Fryderyk Tegler stellte anschießend die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und verlas das Protokoll der Sitzung vom 10.12.2022.

Danach las Kerstin Harms den Tätigkeitsbericht vom Jahr 2023 vor und zeigte dazu anschauliche kleine Kurzfilme von den vier Transporten nach Masuren, von der Masuren-Studienfahrt, dem Sommerfest des Vereins und dem Fortschritt am Kirchendach der ev. Kirche in Warpuny/ Warpuhnen. 

Es folgte der Bericht von der Schatzmeisterin und der Bericht der Kassenprüfer, die die korrekte Kassenführung bescheinigten. Anschließend wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Da die vierjährige Amtszeit des Vorstands herum war, stand Neuwahl auf der Tagesordnung. Bernd Krutzinna übernahm das Amt des Wahlleiters und stellte die Kandidaten vor, deren Namen auch per Beamer an der Leinwand zu sehen waren. Da in der Satzung des Vereins Blockwahl zulässig ist, konnten die Vorgeschlagenen auf diese Weise einstimmig gewählt werden. Alle nahmen die Wahl an.

 

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

Vorsitzende:                                  Kerstin Harms

1. Stellvertreter/ Schriftführer:  Pastor Fryderyk Tegler

2. Stellvertreter:                          Matthias Nördemann

 

Schatzmeisterin:                           Ursula Förster

 

Kassenprüferin:                              Ursula Darmer

Kassenprüfer:                                 Horst-Peter Richter-Kaidas

 

Beisitzer:                                       Wolfgang Steinbring

Beisitzerin:                                     Andrea Barckhan

Beisitzerin:                                     Hanna Firch

 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde über Vorhaben für die Zukunft im Jahre 2024 gesprochen und u. a. der Termin für die nächste Masuren-Studienfahrt bekanntgegeben. Sie findet statt in der Zeit vom 15.05. - 23.05.2023.

 

Nach der Versammlung stärkten sich alle am Pizza-Büfett oder a la carte.

Gleich im Anschluss fand die Weihnachtsfeier statt und sie begann mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. 

Zur Freude aller hatte unser langjähriges Mitglied Bernd Krutzinna, bekannt unter seinem Künstlernamen "BernStein", seine Musikanlage mitgebracht und sang bekannte schöne Weihnachtslieder. Auch freuten sich alle, dass er das immer auf den Reisen geliebte, jeden Tag gesungene, von ihm komponierte Lied "Fahr einmal nach Masuren" sang. 

Ein Überraschungsgast war dann das "Marjellchen" Babsi Neuber, die Gedichte und Erzählungen in ostpreußischer Mundart anschaulich vortrug. Dazwischen wurden natürlich auch die zur Adventszeit gehörenden Weihnachtslieder "Es ist ein Ros entsprungen", "Vom Himmel hoch, da komm ich her", "Süßer die Glocken nie klingen" und "Oh, du fröhliche" gesungen. 

 

Die alte und neue Vorsitzende bedankte sich herzlich mit Blumen für den Einsatz im Verein Freunde Masurens e.V. bei Bernd Krutzinna und Hanna Firch.

 

Mit viel Freude und frohem Herzen verabschiedeten sich dann die Mitglieder in den frühen Abendstunden und machten sich mit der Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit auf den Weg nach Hause.

06. Dezember 2023 

 

Ein erfolgreiches Jahr des Vereins Freunde Masurens neigt sich mit dem Weihnachtstransport und dem feierlichen Weihnachtskonzert in der Kirche in Warpuny dem Ende entgegen.

 

Pastor Fryderyk Tegler, Hanna Firch, Kerstin Harms und Leszek Gollent sind trotz der winterlichen Straßenverhältnisse in Deutschland und in Masuren am Montagabend glücklich wieder zu Hause angekommen. Es war ein harmonischer Weihnachtstransport mit vielen schönen Begegnungen, für die wir dankbar sind. Die Kinder haben in allen vier Patenschulen ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt und sich anschließend über unsere Geschenke, die selbstgenähten Kuschelkissen mit Logo vom Verein, die Adventskalender und Kalender für 2024 zum Ausmalen, gefreut.

Die Deutschen Minderheiten erhielten ebenfalls Geschenke für die Kinder und Erwachsenen zu ihren Weihnachtsfeiern. Alte, kranke und einsame Menschen durften sich ebenfalls über eine Weihnachtstüte freuen.

So war man von beiden Seiten von Herzen reich beschenkt, dankbar und glücklich.

Am Sonntag fand in der Kirche in Warpuny/ Warpuhnen das Weihnachtskonzert mit dem Chor Schola Vocale unter der Leitung von Cezary Nowakowski statt. Bei dem letzten Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" blieb kaum ein Auge der Besinnung trocken.

Erste Schule in Rybno mit der Direktorin Justyna Kormanicka

Zweite Schule in Choszczewo mit der Direktorin Edyta Cupiel

Dritte Schule in Piecki mit der Direktorin Jagoda Pietrzykowska

Vierte Schule in Mikolajki mit der Stellvertretenden Direktorin Iwona Trofimow. Wir nahmen an einer Gedenkfeier zum Geburtstag von Gräfin Marion Dönhoff, der Namensgeberin und Gründerin der Schule, teil.

Das Sorquittener Gespräch mit Bischof Hause über das Thema " Die Entsakralisierung der evangelischen Kirchen am Beispiel von Ermland und Masuren" fand in der ev. Kirche in Sorkwity statt. Anschließend gab es Erbsensuppe mit Würstchen und Sekt aus Deutschland und selbstgebackenen Kuchen und Kaffee aus Masuren in dem warmen Gemeinderaum. 

Bischof Hause hat seinen Vortrag für unsere Mitglieder und alle Leser unserer Homepage in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt.

Desakralisierung.pdf
PDF-Dokument [232.8 KB]

Weihnachtsfeier mit der persönlichen Übergabe der Präsente in der Deutschen Minderheit in Gizycko.

Weihnachtliches Konzert in Warpuny mit dem Chor Schola Vocale unter der Leitung von Cezary Nowakowski und anschließendem kleinen Imbiss im Dorfgemeinschaftshaus.

28. November 2023 

 

Der Weihnachtstransport startet in das winterliche und kalte Masuren

 

Morgen, am 29.11.2023 um 5.00 Uhr startet der jährliche Weihnachtstransport mit Geschenken, Süßigkeiten, selbstgenähten Kuschelkissen und Kuscheltieren.

Der Winter ist bereits in Masuren angekommen, aber das hält uns nicht ab, die lange Strecke zu fahren, um ein wenig Freude in die Herzen der Kinder und der alten, armen, kranken und einsamen Menschen zu bringen.

Fast 350 Adventskalender und ev. Kalender zum Ausmalen für die Patenschulen und Kaffee, Kekse und Süßigkeiten für die Minderheiten gehen auf die Reise.

Wir danken an dieser Stelle allen, die uns mit selbstgenähten Kuschelkissen und Kuscheltieren sowie den wertvollen Spenden bedacht haben.

27. November 2023 

 

Das Hauptdach der ev. Kirche in Warpuny/ Warpuhnen ist bereits gedeckt

 

Der größte und schwierigste Teil der Arbeiten am Kirchendach der ev. Kirche in Warpuny ist abgeschlossen und das Gerüst bereits abgebaut. Nun müssen nur noch die Dächer über der Sakristei neu eingedeckt werden. 

Der Winter ist bereits in Masuren angekommen und es war wirklich gerade noch rechtzeitig.

21. November 2023 

 

Weihnachtskonzert in der ev. Kirche in Warpuny/ Warpuhnen

 

Auch in diesem Jahr organisiert der Verein Freunde Masurens am Sonntag, 03.12.2023 wieder ein weihnachtliches Konzert in der festlich geschmückten ev. Kirche in Warpuny/ Warpuhnen mit dem Chor Schola Vocale unter der Leitung von Cezary Nowakowski.

Bis dahin werden die Dacharbeiten abgeschlossen sein.

 

14. November 2023 

 

Viertes Sorquittener Gespräch in 2023

 

Das letzte Sorquittener Gespräch in diesem Jahr in der Kirche in Sorkwity findet am 01.12.2023 statt. Wir konnten dafür den Bischof der Diözese Masuren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, Paweł Hause aus Kętrzyn/ Rastenburg, mit dem Thema "Die Entsakralisierung der evangelischen Kirche am Beispiel von Ermland und Masuren nach 1945" gewinnen.

Wir freuen uns schon sehr auf den sicherlich sehr interessanten Vortrag. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Pawe%C5%82_Hause

 

14. November 2023 

 

Fröhliches Wiedersehen der Masurenfahrer 2023

 

Am Sonntag trafen sich über 30 Masurenfahrer der diesjährigen Studienfahrt mit Pastor Tegler und Kerstin Harms zu einem geselligen Sonntag in Grünhagen im Landkreis Uelzen. Schon vor der Zeit kamen die Teilnehmer in freudiger Erwartung auf den Tag. Es war ein fröhliches Wiedersehen und ein harmonischer und geselliger Tag, für viele noch zu kurz. Nach einem ausgiebigen Frühschoppen gab es ein italienisches Büfett mit Vorspeise, Haupt- und Nachspeise. 

Es konnten wieder die liebevoll selbstgenähten Taschen von Hanna Firch gekauft werden und auch selbstgestrickte Socken von Christiane Blank. Der Erlös kommt dem bevorstehenden Weihnachtstransport zugute.

Nach dem Essen zeigte Kerstin Harms eine Präsentation mit Bildern, Videos und dazu passender Musik von der Reise. Auch davon konnten Sticks erworben werden, deren Erlös ebenfalls für den Transport nach Masuren benötigt wird. 

Weit über die Hälfte der Anwesenden stimmte einer Reise im nächsten Jahr zu, sodass es nun wieder an die Planung geht. Fröhlich ging die große Familie in den Abendstunden auseinander und alle freuen sich auf ein nächstes Treffen.

09. November 2023 

 

Man glaubt es kaum! Die Dacharbeiten an der Kirche in Warpuny/ Warpuhnen haben endlich begonnen

 

In dieser Woche am Montag haben nun endlich die Arbeiten am Dach an der Kirche in Warpuny begonnen. Wir haben es auch erst geglaubt, nachdem uns die Bilder von dem Abriss der Dachpfannen erreicht hatten. Nun hoffen wir, dass die Arbeiten weiter so zügig vorangehen und alles vor dem Winter fertig wird.

Wir sind heilfroh und danken allen, die uns mit Bildern versorgen. 

07. November 2023 

 

Gedenkstein auf dem ehemaligen evangelischen Friedhof in Warpuny/Warpuhnen

 

Der erst neu errichtete Gedenkstein (2022) von Alfred Siwik auf dem ehemaligen evangelischen Friedhof in Warpuny/ Warpuhnen, der an die gefallenen Soldaten aus dem 1. Weltkrieg erinnert, wurde von den Bewohnern  angenommen.

Viele Lichter wurden zur Erinnerung an Allerheiligen am Mittwoch, 01.11.2023 aufgestellt.

01. November 2023 

 

Herzliche Danksagung aus Mikolajki/ Nikolaiken

 

Im Oktober erhielten wir diese herzliche Danksagung von Pastor Boguslaw Juroszek und seiner Ehefrau Edyta, die auch für das Alten- und Pflegeheim "Arche"in Mikolajki zuständig sind.

Seit Jahren bringen wir für die Bewohner viele nützliche Hilfsmittel.

 

Übersetzung

Evangelisches Alten- und Pflegeheim

„A R C H E“

Ev. Augsburgische Kirchengemeinde in Mikołajki

 

Mitarbeiter und Bewohner sprechen ein herzliches  

 

D A N K E S C H Ö N

 

an

Kerstin Harms vom Verein Freunde Masurens e.V.

 

für ihr persönliches Engagement und große

Unterstützung für unsere Einrichtung aus.

 

"Nur ein wahrer Mensch sieht die Not eines anderen Menschen.

Nur ein Mensch mit Herz reicht dem anderen die Hand."

 

   Direktorin                                                                 Pastor

Edyta Juroszek                                                    Bogusław Juroszek

 

18. Oktober 2023 

 

Es geht los!

 

In den nächsten Tagen gehen die Arbeiten am Kirchendach an der Kirche in Warpuny/ Warpuhnen endlich los. Wie bereits mehrere Male hier auf dieser Seite berichtet, hat sich der Verein Freunde Masurens dafür eingesetzt, dass das gesamte Dach erneuert wird. Es ist unser letztes Etappenziel, was die Kirche in Warpuny betrifft. Der Antrag auf einen Zuschuss wurde vom BKM (Bundesamt für Kultur und Medien) bewilligt. Somit kommt das BKM für die Hälfte der Kosten auf, der Verein Freunde Masuren und die Stiftung, die jetzt Eigentümer der Kirche ist, teilen sich die weiteren Kosten.

Die ersten Bretter sind bereits angeliefert worden und das Schild, welches kundtut, wer für die Kosten aufkommt, und das vom Verein Freunde Masurens entworfen ist, wurde von Christoph Grygo aufgestellt.  

 

(Lesen Sie auch den Brief, der an die Mitglieder und weitere Freunde Masurens ging.)

Brief an alle Mitglieder.....pdf
PDF-Dokument [184.1 KB]

 

15. Oktober 2023 

 

Unterstützung für den Weihnachtstransport nach Masuren

 

Unser Verein erhält Unterstützung von den Landfrauen aus dem Landkreis Lüneburg. Mehrere Frauen haben sich bereit erklärt, zusätzlich zu den Kissen, die unser Mitglied Hanna Firch für unsere Patenschulen näht, noch Kuscheltiere zu nähen, die an Kinderheime, Flüchtlingskinder aus der Ukraine oder kinderreiche Familien zu Weihnachten verschenkt werden. 

04. Oktober 2023 

 

Vorbereitungen für den Weihnachtstransport

 

Die Vorbereitungen für den Weihnachtstransport nach Masuren laufen jetzt bereits auf Hochtouren an. Aus Kostengründen, da die Spendenbereitschaft in diesem Jahr sehr rückläufig war, hat sich unser liebes Mitglied Hanna Firch bereit erklärt, die Kuschelkissen für die Vorschul- und Kindergartenkinder unserer Patenschulen in Masuren selbst zu nähen. Hanna Firch näht bereits seit vielen Jahren die beliebten Taschen mit schönen Motiven.

Auf den Kissen können sich die kleinen Kinder an einem süßen Smiley erfreuen und auf der anderen Seite an unserem Vereinslogo mit dem Schriftzug "Sei behütet, mein Kind!"

 

27. September 2023 

 

Pfarrer Boguslaw Jurosek freut sich über elektrische Pflegebetten für sein Altenheim

 

Gestern überbrachte Leszek Gollent mit seinem Beifahrer Heinrich die elektrischen Pflegebetten für die Arka in Mikolajki. Pfarrer Juroszek (links im Bild) freute sich darüber und über die vielen Hilfsmittel  die mitgekommen sind.

Nun ist der LKW bereits wieder auf dem Rückweg.

 

27. September 2023 

 

Elektrische Pflegebetten sind auf dem Weg nach Masuren

 

Gestern in den Abendstunden wurden von unserem lieben Matthias Nördemann die Betten und Hilfsmittel auf den LKW verladen, den er vorher aus Hannover abgeholt hat. Heute früh um 5 Uhr ist dann unser Fahrer Leszek nach Masuren gestartet. Wir wünschen ihm auf diesem Weg eine behütete Fahrt.

19. September 2023 

 

Wieder einmal elektrische Pflegebetten

 

In der nächsten Woche starten wir wieder, dank der guten Kontakte von unserem 2. Vorsitzenden Matthias Nördemann zum Seniorencentrum in Rodewald, mit fünf elektrischen Pflegebetten nach Masuren. Auch konnten wir wieder viele gute Hilfsmittel, Inkontinenzmaterial, Infusionsständer und vieles vieles mehr heute aus dem Hospiz in Bardowick abholen, wo immer für uns die wichtigen Sachen mit Freude gesammelt werden. Unser lieber und treuer Fahrer Leszek Gollent wird die Betten und Hilfsmittel dieses Mal in das Alten- und Pflegeheim nach Mikolajki/ Nikolaiken bringen.

 

16. September 2023 

 

Endlich geht es los!

 

Wir freuen uns, dass es nun mit der neuen Dacheindeckung an der ev. Kirche in Warpuny/ Warpuhnen losgeht. Das Gerüst steht und nun können die Arbeiten beginnen. Wir halten Sie und Euch auf dem Laufenden. 

 

10. September 2023 

 

Einladung vom Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Danzig

 

Wir freuen uns, dass unser Verein auch in diesem Jahr wieder eine Einladung von der Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Danzig, von Cornelia Pieper zur Feier des Tages der Deutschen Einheit nach Danzig erhalten hat.

In diesem Jahr wird die Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, Daniela Schmitt, Gastgeberin sein.

07. September 2023 

 

Tischtennisschläger werden eingeweiht

 

Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler im neuen Schuljahr mit ihrem Lehrer Sebastian Jabłoński Spaß und Freude mit den neuenTischtennisschlägern und Bällen haben, die unser Verein Freunde Masurens überreicht hat.

26. August 2023 

 

Das 3. Sorquittener Gespräch in diesem Jahr

 

Gestern, am 25.08.2023 fand das 3. Sorquittener Gespräch in der ev. Kirche in Sorkwity/ Sorquitten statt. 

Bischof Jan Cieślar von der Warschauer Diözese der Evangelisch-Augsburgischen Kirche referierte über das Thema "Säkularisierung des Kreuzritterordens".

Wieder ein sehr gut besuchter und interessanter Vortrag.

Pastor Mutschmann begrüßte wie immer sehr nett und herzlich die Gäste auch im Namen des Vorstands Freunde Masurens, die dieses Mal nicht dabei sein konnten.

Anschließend gab es wieder im Jugendzentrum Sekt und selbstgebackenen, leckeren Kuchen.

 

21. August 2023 

 

Pünktlich zum Geburtstag wieder zu Hause

 

Nach einer anstrengenden, aber sehr erfolgreichen Woche in Masuren ist Pastor Fryderyk Tegler heute pünktlich zu seinem 82. Geburtstag wieder zu Hause angekommen. Auf diesem Wege gratulieren wir sehr herzlich, danken ihm für sein großes Engagement und wünschen weiterhin viel Gesundheit, Kraft und Gottes Segen.

 

In der restlichen Zeit wurde mit Pastor Mutschmann anlässlich des in dieser Woche noch bevorstehenden Sorquittener Gesprächs der Ablauf besprochen und auch über das 4. Gespräch am 01.12.2023 diskutiert.

Auch für das Weihnachtskonzert in der Kirche in Warpuny/ Warpuhnen im Dezember während des Weihnachtstransportes wurden Pläne geschmiedet.

 

Pastor Tegler überreichte der Tierstiftung Eulalia in der Johannisburger Heide einen Scheck für ein Auto, was zum Transport von Futter für die Tiere dringend gebraucht wird, auch um Weiden einzuzäunen, Zäune zu reparieren, Material zu transportieren, Felder zu bearbeiten und bei vielen anderen Herausforderungen benötigt wird. Wir freuen uns, dass wir auch hier für die couragierte Eigentümerin vom Bio-Hof einen kleinen Beitrag leisten können. Mit ihrer Stiftung Eulalia rettet sie schon seit über 25 Jahren Tiere. Einmal im Jahr feiern wir während unserer Masurenreise dort die „Masurische Hochzeit“ und auch dieses Geld kommt der Stiftung zugute.

 

https://patronite.pl/app/fundraise/REge71NFRNy

18. August 2023 

 

Besuch in Masuren

 

Am Montag ist Pastor Fryderyk Tegler zu wichtigen Gesprächen nach Masuren gefahren.

Am 15.08.2023 wurden die Verträge mit dem neuen Eigentümer der ev. Kirche Alfred Siwik, dem Dachdecker Paweł Juszko und dem Verein Freunde Masurens unterzeichnet. Somit geht nun alles seinen offiziellen Weg und es kann mit den Arbeiten am Dach beginnen. Darüber sind wir sehr froh und erleichtert, denn noch einen Winter mit Regen, Sturm und Schnee wäre für das Dach sehr kritisch geworden.

 

Neuer Kurzbericht

 

Am Nachmittag ging es nach Olsztyn zu einer Veranstaltung von der Kulturgemeinschaft Borussia. Eines der wichtigsten Denkmäler, das eine ständige Erinnerung an die jüdische Kultur und das jüdische Leben im Ermland symbolisiert, ist das Mendelsohn-Haus in Allenstein/Olsztyn. Erbaut nach Plänen des weltbekannten jüdischen Bauhaus-Architekten Erich Mendelsohn (1887–1953). Dort befindet sich das ehemalige Reinigungshaus der jüdischen Gemeinde auf dem ehemaligen jüdischen Friedhof am Rand der Altstadt. 2005 begann die Stiftung Borussia (Fundacja Borussia) mit dem Wiederaufbau des heruntergekommenen Gebäudes.

Bei der Veranstaltung traf man überraschenderweise auf "alte" Bekannte: 

Agata Kern, Kulturreferentin am Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg,

Prof. Dr. Robert Klimmek, der den Vortrag über 650 Jahre des Ortes Warpuny/Warpuny erarbeitet hat und auf Uwe Hahnkamp, u. a. Sendungsmoderator bei der Allensteiner Welle und immer da, wenn die Freunde Masurens in Polen sind.

Auf den Bildern von Uwe Hahnkamp ist die neue Tafel am Eingang zum Gelände des Mendelsohnhauses zu sehen, die darauf hinweist, dass hier ein jüdischer Friedhof ist. Sie wurde am 13. April 2023 enthüllt.

Links Pastor Fryderyk Tegler, Agata Kern, Prof. Dr. Robert Klimek und auf dem 2. Bild Julian Osiecki mit Pastor Tegler.

Zeitung Uelzen 09.08.2023.pdf
PDF-Dokument [266.4 KB]

 

15. August 2023 

 

Bundesverdienstkreuz am Bande

 

Bereits zum zweiten Mal wurde jetzt für ein Mitglied des Vereins Freunde Masurens das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Es wurde Maria Grygo aus Krutyń/ Kruttinnen am Sonntag, 13.08.2023 in

Sztynort/ Steinort von der Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in

Danzig, Cornelia Pieper, für ihre Verdienste überreicht. Somit ist ein wunderbares Zeichen der Anerkennung, Wertschätzung und Verbundenheit für die Zusammenarbeit des Vereins Freunde Masurens in Deutschland und der Vereine Blusztyn und der Masurischen Gesellschaft in Polen gesetzt worden.

 

Wir gratulieren Maria Grygo zu dieser hohen Auszeichnung sehr herzlich und

wünschen, dass weiterhin gemeinsam zum Wohle aller an der Versöhnung

zwischen den Ländern gearbeitet wird. Besonders wertvoll ist die Zusammenarbeit auf den vergessenen Friedhöfen, der Erhalt der historischen Kulturdenkmäler und die Bewahrung der Tradition in Masuren.

11. August 2023 

 

Liebe zu Masuren entdeckt

 

Nachdem sich unsere treuen Mitglieder Dr. Susanne und Gerhard Borrek im Jahre 2018 auf den Weg nach Masuren machten, um die Spuren der Vorfahren von Gerhard Borrek zu suchen, haben sie auch die Liebe zu dem schönen Land entdeckt. Mehrere Jahre fuhren sie mit unserer Studiengruppenreise mit, aber in diesem Jahr ging das aus urlaubstechnischen Gründen nicht, und somit machten sich beide jetzt mit ihrem blauen Familienbulli und ihren Fahrrädern, keine E-Bikes, bei Borreks wird noch "richtig" gestrampelt, für zwei Wochen auf den Weg in die „Heimat der Väter“.

Im Jahre 2019 sind von Familie Borrek und mit Hilfe des Vereins Freunde Masurens auf dem Friedhof in Krzyżany/ Steinwalde, auf dem die Großeltern von Gerhard Borrek in einem Massengrab liegen, zwei Gedenksteine errichtet worden (s. Aktuelles Pfingsten 2019). Es war immer der Wunsch seines Vaters und seiner Tante gewesen, den Eltern, die nicht mit auf die Flucht gingen und von der Roten Armee erschossen wurden, ein würdiges Grabmal zu setzen. Seitdem fährt G. Borrek einmal im Jahr nach Masuren, um den Friedhof zu säubern und die Gräber zu pflegen. Dieses wurde jetzt mit einem 14-tägigen Familienurlaub verbunden, wo auch der Rasen vor der Kirche in Warpuny/ Warpuhnen von ihm gemäht wurde und vieles mehr.

Susanne Borrek hat auf einer der Studienfahrten, auf Wunsch der Vereinsvorsitzenden Kerstin Harms, mit dem Orgelspielen angefangen. Auf ihre Initiative hin wurden damals, um die Reparaturkosten für die sehr marode Orgel in der ev. Kirche in Warpuny in Höhe von 35.000 € zusammen zu bekommen, sehr erfolgreich Orgelpatenschaften vergeben. Auf dem 10-jährigen Vereinsjubiläum durfte sie als erste und einzige die frisch renovierte Orgel spielen. Ein großes Erlebnis in diesem Jahr war der Besuch in Kąty/ Langeneck bei Cezary Korenc, wo sie auf dem Harmonium von Prinzessin Marie spielen durfte. Und auf der renovierten Orgel in Warpuny/ Warpuhnen hat hat sie natürlich auch gespielt und meinte später: „Die Orgel wird immer schöner, die Kinderkrankheiten sind beseitigt und die Stimmung ist harmonisch“.

Dabei kamen aber auch Treffen mit liebgewonnenen Freunden, die durch die vielen Masurenreisen entstanden sind, nicht zu kurz.

Auf den Bildern sind zu sehen: Cezary Korenc, Familie Grygo, Helga Fitza und Christina Dobrowolska.

Wir danken dem Ehepaar Borrek, dass wir mit ihnen ein Stück mitreisen durften, für die eindrucksvollen wunderschönen Bilder und wünschen eine gute und behütete Heimreise.   

08. August 2023 

 

3. Sorquittener Gespräch

 

Am 25.08.2023 findet das 3. Sorquittener Gespräch wie immer in der ev. Kirche in Sorkwity/ Sorquitten statt. 

Es wird der Bischof der Diözese aus Warszawa/ Warschau Jan Cieślar über das Thema "Säkularisierung des Kreuzritterordens" um 17.00 Uhr referieren.

03. August 2023 

 

Neues Dach für die evangelische Kirche in Warpuny/ Warpuhnen 

 

Noch in diesem Monat wird mit den Dacharbeiten an der Kirche in Warpuny/ Warpuhnen begonnen. Darüber freuen wir uns vom Verein Freunde Masurens sehr, da dann wieder ein satzungsgemäßes Ziel erreicht wird.

Wir werden Sie, sobald uns Bilder aus Masuren erreichen, über den Fortschritt der Baumaßnahmen regelmäßig informieren. 

30. Juni 2023 

 

Reisebericht von der Masuren-Studienfahrt 2023

 

In der PDF-Datei können Sie den Bericht über die Masuren-Studienfahrt von der Mitreisenden Christiane Blank lesen.

 

Unsere Homepage geht jetzt in die wohlverdiente Sommerpause.

Ab 01.08.2023 gibt es wieder regelmäßig Neuigkeiten. Wir hoffen, dann schon von den Dacharbeiten an der Kirche in Warpuny/ Warpuhnen berichten zu können.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und dankbaren Lesern dieser Homepage einen schönen Sommer.

 

Kerstin Harms

Vorsitzende des Vereins Freunde Masurens e.V.

 

22. Juni 2023 

 

Bilder, Berichte von der diesjährigen Masuren-Studienfahrt sehen Sie auf der Seite "Masurenreise"

 

24. Mai 2023 

 

Einladung zum Sorquittener Gespräch

 

Am Freitag, 02.06.2023 halten Ingeborg Wandhoff und Julian Osiecki einen Vortrag im Rahmen der Sorquittener Gespräche in der Kirche in Sorkwity über das Bestehen "30 Jahre Hohanniter-Sozialstationen in Masuren als Brücke der Verständigung zwischen Deutschland und Polen".

 

20. Mai 2023 

 

In diesem Jahr feiert der Ort Warpuny/Warpuhnen sein 650 jähriges Bestehen. Auch der Verein Freunde Masurens ist an den Feierlichkeiten beteiligt und mit der Reisegruppe dabei.

In der unter dem Text angehängten PDF-Datei können Sie über die Entstehung und den Ort Warpuhnen lesen.                           

 

Programm der Festlichkeiten für die 650-Jahr-Feier

in Warpuny/ Warpuhnen:

Samstag, 03.06.2023

12.00 Uhr:   Eröffnung der Feierlichkeiten 650 Jahre Warpuny/ Warpuhnen

Buntes Programm von den verschiedenen Vereinen und der Schule.

15.00 Uhr:   Vortrag von Prof. Dr. Robert Klimek von der Universität Olsztyn/ Allenstein zum Thema „650 Jahre Warpuhnen im Lichte der Geschichte bis heute“ im Dorfgemeinschaftshaus.

16.00 Uhr    Überreichung der Urkunden und Geldpreise an die drei Schüler, die den Wettbewerb für ein Wappen des Ortes gewonnen haben.

16.30 Uhr    Vorstellung des neues Liedes für den Ort „Warpuhnen, die Perle der Natur“

17.00 Uhr    Auftritt des masurischen Volkskunstensembles „Mźawka“ aus Kruklanki/ Kruglanken.

19.00 Uhr    Geselliger Abend mit Musik und Tanz

 

Sonntag, 04.06.2023

15.00 Uhr    Orgelkonzert mit Prof. Dr. Neithard Bethke, Organist, Chorleiter, Komponist und Dirigent aus Deutschland in der ev. Kirche in Warpuny/ Warpuhnen.

16.00 Uhr    Verleihung der Medaillen für die Arbeit zum Wohle der Gemeinde vom Samtgemeindebürgermeister Józef Maciejewski und der Erinnerungsteller vom Verein Freunde Masurens, die an die 650-Jahr-Feier erinnern sollen.

16.30 Uhr    Enthüllung des neuen Gedenksteins auf dem Gelände der ev. Kirche, der an die Gründung des Ortes Warpuhnen im Jahre 1373 erinnert.

Anschließend wird der Stein mit einer ökumenischen Andacht von Pastor Fryderyk Tegler und dem Prälaten und dort ansässigen Pfarrer Rajmund Jodko geweiht.

Danach erfolgt die Eröffnung der Fotoausstellung von Waldemar Bzura zum Thema „Warpuhnen gestern und heute“ durch die Vorsitzende des Vereins Freunde Masurens e.V. Kerstin Harms und die Bürgermeisterin Justyna Gałko.

Ort Warpuhnen .pdf
PDF-Dokument [87.3 KB]

 

28. April 2023                            

 

Große Freude im Verein Freunde Masurens

 

Der Verein Freunde Masurens e.V. hat Bundeszuwendungen aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aus dem Haushaltsjahr 2023 für die Projektförderung "Erneuerung der Dacheindeckung der evangelischen Kirche in Warpuhnen/Warpuny" erhalten. Nachdem der Verein sich über Jahre dafür eingesetzt hat, dass die Kirche einen neuen Turm erhalten hat, restaurierte Fenster und Türen sowie eine renovierte Orgel, ist dies nun ein weiterer Höhepunkt und ein stolzes Ergebnis für alle Bemühungen, die Kirche vor dem Verfall zu retten.

Die restlichen Mittel werden die Stiftung "Fundacja na rzecz rozwoju turystyki aktywnej“ („Stiftung für die Entwicklung des Aktivtourismus"), die jetzt Eigentümer der Kirche in Warpuny ist, und der Verein Freunde Masurens aus Spendengeldern beisteuern.

Die Idee, die alten Dachpfannen gegen eine Spende zu verkaufen, kam von den Mitreisenden der letzten Masurenfahrt. Einige Pfannen sind bereits verkauft. Wer Interesse hat, ebenfalls eine oder mehrere Pfannen zu erwerben, melde sich bitte bei der Vorsitzenden Kerstin Harms per E-Mail:

 

info@freunde-masurens.de 

 

Gerne können Sie auch ohne eine Pfanne spenden! Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie zum Jahresende.

Wir danken Ihnen allen schon heute und halten Sie mit den Arbeiten auf dem Laufenden. Angedacht ist, Ende Juni mit den Arbeiten zu beginnen.

 

Bankverbindung:
Volksbank Lüneburger Heide e.G.
IBAN: DE52 2406 0300 8524 0621 00

19. April 2023                            

 

Blumenpracht auf dem Friedhof in Krzyzany

 

Text von Maria Grygo aus Krutyń über den Friedhof in Krzyżany / Steinwalde

 

Ich habe schon oft über die Arbeit auf dem Friedhof in Krzyżany geschrieben. Meine Augen haben heute einen erstaunlichen Anblick gehabt. Der baue Teppich sibirischer Zwiebeln erstreckte sich vor meinen Augen über den ganzen Friedhof. Zwei Jahre Reinigungs- und Reparaturarbeiten auf dem Friedhof in Krzyżany bei Ryn haben endlich einen erstaunlichen Effekt gehabt. Die Natur erholt sich endlich und zeigt sich in ihrer ganzen Pracht. Die Fotos von vor zwei Jahren sind mit Fotos von heute verflochten.

 

 

13. April 2023                            

 

Kurztrip nach Masuren

 

Durch ein technisches Problem können wir erst heute unseren kurzen Bericht fortsetzen. Leider konnten wir auch keine Frohe Ostern wünschen, was uns sehr leid tut.

 

Am Samstagnachmittag, dem 01.04.2023 hatten wir eine Einladung zu der Fotoausstellung von Waldemar Bzura aus Krutyn zum Thema "Heiliges Ermland" in das Kulturhaus in Mragowo. Es sind sehr beeindruckende Bilder, die dort gezeigt wurden. Dort lernten wir auch wieder sehr interessante Menschen kennen und trafen viele Bekannte. 

Danach haben wir kleine Geld- und Ostergeschenke an Flüchtlinge aus der Ukraine übergeben, die sich herzlich darüber freuten. Die Dankbarkeit ist immer noch sehr groß und das Leid ebenfalls. Wir freuen uns, besonders den Kindern den Schmerz ein wenig zu lindern. Inzwischen sind sehr herzliche Freundschaften entstanden, die wir auf beiden Seiten nicht missen möchten.

Am Sonntag trafen wir uns nach dem Gottesdienst in Sorkwity bei Pastor Mutschmann mit Familie Grygo, den Eheleuten Osiecki, Krystyna Dobrowolska und Helga Fitza in Ryn zu einem Arbeitsessen. Es wurde über die weitere Friedhofsarbeit, die Kirchdachrenovierung und die 650-Jahr-Feier in Warpuny gesprochen und Aufgaben verteilt. Wir sind froh, glücklich und dankbar, dass wir uns auf unsere masurischen Freunde immer und in allen Angelegenheiten verlassen können.

Am Montag fand in Sorquitten dann noch eine Sitzung wegen der Festlichkeiten in Warpuny im Büro des Samtgemeindebürgermeisters Jozef Maciejewski statt, an der die Ortsbürgermeister, Ratsmitglieder sowie Geistliche beider Konfessionen teilnahmen. Besprochen wurden Einzelheiten des Ablaufs, zu denen auch unser Verein Freunde Masurens beiträgt.

 

Liebe Maria, danke für die schönen Frühlingsblumen, die Du uns aus Masuren sendest und die wir auf unsere Homepage stellen dürfen!!!!

06. April 2023                            

 

Kurztrip nach Masuren

 

Am Samstag suchte Pastor Tegler den Vorsitzenden der Stiftung „Fundacja na rzecz rozwoju turystyki aktywnej“ („Stiftung für die Entwicklung des Aktivtourismus") Alfred Siwik in seinen Büroräumen in Mragowo/ Sensburg auf, um über die weiteren Finanzierungsmöglichkeiten für das Kirchendach der ev. Kirche in Warpuny/ Warpuhnen und über die 650-Jahr-Feier in Warpuny zu sprechen. Es wurde ein vorläufiges Programm aufgestellt.

Am Samstag, dem 03. Juni soll ein Denkmal auf dem Grundstück der ev. Kirche enthüllt werden, es wird ein neues, extra zu diesem Anlass komponiertes Lied über den Ort Warpuny vorgestellt, eine Chronik herausgegeben und vieles mehr. Es gibt ein sehr schönes Rahmenprogramm über mehrere Tage. Zu dem Fest sind alle herzlich eingeladen. 

Kerstin Harms traf sich derweil mit Familie Grygo aus Krutyn und Helga Fitza zu Arbeiten auf dem Friedhof in Krzyzany/ Steinwalde. 

Es wurde "Frühjahrsputz" gemacht und alle herumliegenden Äste zu einer Feuerstelle getragen und dort verbrannt. Anschließend gab es Würstchen am Spieß, die ins Feuer gehalten wurden. Der Anfang war somit gemacht, bevor es in wenigen Wochen wieder an die Arbeit an den Gräbern und Grabrahmen geht.

Hubert Grygo reinigte das Kreuz, welches unter der Erdoberfläche über Jahre verschollen war und in das sogar ein Baum eingewachsen war. Im Herbst konnte es ohne Schaden gerettet werden. 

Zur Freude aller wurden wir wieder von der Friedhofskatze begrüßt, die sich vertrauensvoll füttern und streicheln ließ.

04. April 2023                            

 

Kurztrip nach Masuren

 

Pastor Fryderyk Tegler und Kerstin Harms waren vom 30.03. bis zum 04.04.2023 zu wichtigen Anlässen und Gesprächen in Masuren. Es ging um Vorbereitungen für die bevorstehende Gruppen-Masuren-Studienfahrt im Juni, die 650-Jahr-Feier des  Ortes Warpuny/ Warpuhnen, Erneuerung des Daches der ev. Kirche in Warpuny, Ostergeschenke an ukrainische Flüchtlinge, Arbeiten auf dem Friedhof in Krzyzany/ Steinwalde, Eröffnung der Fotoaustellung von Waldemar Bzura und noch vieles mehr.

Am Freitag fand das Sorquittener Gespräch mit Krystyna Buzarewicz statt, die mit rhetorischem Schwung über das Thema "In der Sprache liegt die Kraft" die vielen Gäste in der ev. Kirche in Sorquitten mitriss und in ihren Bann zog. 

Der Vortrag widmete sich u. a. ausgewählten Aspekten der Kommunikation, der Rolle der Sprache im Leben und Krystyna Buzarewicz machte ihre Ausführungen sehr interessant, indem sie das Publikum aktiv mit einbezog.

Zuvor gedachten wir unserer lieben Verstorbenen Dagmar Zajko, der Bürgermeisterin von Choszczewo und unserem langjährigen Mitglied und Freundin, die am 16.03.2023 nach schwerer Krankheit gestorben ist. Wir legten ein Blumengesteck mit einer Schleife vor den Altar und zündeten eine Kerze an. 

Anschließend überreichten wir Pastor Krzysztoph Mutschmann einen Blumenstrauß nachträglich zum Geburtstag, sowie eine neue Leinwand und einen Beamer als Geschenk von unserem Verein für die Sorquittener Gepräche.

Frau Buzarewicz bekam nach ihrem Vortrag von der Vorsitzenden Kerstin Harms ebenfalls einen Blumenstrauß überreicht.

Pastor Tegler wurde mit einem selbstgemaltem frühlingshaftem Bild zu Ostern von einer ukrainischen Flüchtlingsfamilie überrascht.

Nach dem Vortrag gab es für alle wie immer einen Empfang im Jugendzentrum. Den Sekt und die Gulaschsuppe brachten wir aus Deutschland mit. 

24. März 2023                            

 

1. Sorquittener Gespräch im Jahr 2023

 

Zum 1. Sorquittener Gepräch in diesem Jahr ist es uns gelungen, die Tränerin und Biografin Krystyna Buzarewicz zum Thema "In der Sprache liegt die Kraft" einzuladen. Bereits im letzten Jahr fand ihr Vortrag über den Pfarrer, Botaniker und Naturforscher Jerzy Andrzej Hellwing bei den Gästen sehr großen Anklang.

Wir freuen uns auf Freitag, 31.03.2023 in der ev. Kirche in Sorkwity/ Sorquitten.

19. März 2023                            

 

Verein trauert um Dagmar Zajko

 

In der letzten Woche, am 16.03.2023 ist unser langjähriges Mitglied und liebe Freundin Dagmar Zajko nach schwerer Krankheit verstorben. Wir sind sehr sehr traurig und fassungslos. Frau Zajko war die Bürgermeisterin von dem kleinen Ort Choszczewo und im Kirchenvorstand von Sorkwity. Eine jahrelange gute Zusammenarbeit in vielen Belangen hat nun plötzlich ein Ende. Frau Zajko wird nicht zu ersetzen sein und sie wird uns sehr fehlen.

Wir trauern mit der ganzen Familie.

Dagmar Zajko umrahmt von der Schuldirektorin Edyda Cupial und dem Ratsherrn Manfred Sadowski bei einem unserer vielen Besuche in der Schule in Choszczewo.

15. März 2023                            

 

Ultraschallgerät geht in die Ukraine

 

Wieder mal hat die Tierarztpraxis Becker in Bienenbüttel an unseren Verein gedacht. Ein wertvolles Ultraschallgerät, welches jahrelang in der Kleintierpraxis vielen Tieren geholfen hat, wieder gesund zu werden, oder zumindest den Grund der Erkrankung gefunden hat, wurde uns für Masuren angeboten.

Im Vorstand haben wir beschlossen, dass es im Moment in einem Krankenhaus in der Ukraine besser eingesetzt werden kann und muss. 

Nach Rücksprache mit dem Vorsitzenden der Schlüter-Stiftung in Lüneburg, Andre Novotny, wird das Ultraschallgerät im April umprogrammiert und dann mit dem nächsten Transport in die Ukraine gebracht. 

Wir danken der Tierarztpraxis in Bienenbüttel, dass sie sich an unseren Verein gewandt haben, und wir alle auf diesem Wege ein klein wenig nützlich sein können. 

08. März 2023                            

 

Harmonium für die Kirche in Srokowo/ Drengfurth

 

Die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Srokowo (Drengfurth) ist ein Bauwerk aus dem Jahre 1937. Bis 1945 diente es als Kapelle der römisch-katholischen Pfarrei Kętrzyn/ Rastenburg und ist heute Filialkirche der evangelisch-lutherischen Pfarrkirche in Ketrzyn in der polnischen Woiwodschaft Ermland und Masuren. Nun bekam sie dank des Vereins Freunde Masurens ein gut erhaltenes Harmonium geschenkt. Den Tranport von der Kirche in Warpuny nach Srokowo übernahm Familie Grygo und übergab das Harmonium an Monika Czerwonka, die sich sehr über das Geschenk für die Kirche freute.  

06. März 2023                            

 

70. Geburtstag in Masuren

 

Anfang März feierte unser langjähriges Mitglied und wichtigste Kontaktperson für unsere Masurenreisen, Jadwiga Osiecka, ihren 70. Geburtstag. 

Wir haben Helga Fitza und Krystyna Dobrowolska als die Beauftragten des Vereins in Masuren gebeten, einen Blumengruß im Namen des Vereins zu überbringen. 

28. Februar 2023                            

 

Wichtige Hilfsmittel für Schwerstverletzte 

 

Wieder konnte der Verein Freunde Masurens wichtige Hilfsmittel mit in die Ukraine geben. Dank der Zusammenarbeit mit der OSTHILFE Humanitäre Initiative e.V. in Schlangen und dem Verein "Lüneburger Hilfsprojekt Ukraine e.V." (LHU) konnten Pflegerollstühle, Rollatoren, Betten, Patientenlifter sowie diverse Hilfsmittel mitgegeben werden.

Die Freunde Masurens gaben zusätzlich noch 500 nagelneue, gespendete, warme Decken und Bekleidung mit. Wir freuen uns und sind dankbar für diese hilfreiche und segensreiche Zusammenarbeit.  

20. Februar 2023                            

 

Altarteppich für die ev. Kirche in Warpuny/ Warpuhnen

 

Die ev. Kirche in Warpuny/ Warpuhnen, um die sich der Verein Freunde Masurens seit über 10 Jahren bemüht, sie vor dem Verfall zu retten, zu restaurieren und sie zu verschönern, hat nun einen neuen Altarteppich bekommen.

Die Farbe harmoniert mit der Unterdecke des Altars und auch mit dem Parament an der Kanzel. Dafür danken wir der Familie Grygo aus Krutyn/ Kruttinnen, die sich darum kümmert, dass die Kirche auch von innen ein würdiges Aussehen erhält. Auch die Sakristei bekam Schränke, eine Garderobe und einen Spiegel, die der 2. Vorsitzende des Vereins, Matthias Nördemann, besorgt hat.

17. Februar 2023                            

 

Dr. Andreas Kossert im Ostpreußischen Landesmuseum

 

Gestern las Dr. Andreas Kossert im ausgebuchten Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg aus seinem neuen Buch "Gebrauchsanweisung für Masuren". Er  erzählte eindrucksvoll von seinen Erfahrungen, besonderen Erlebnissen und seiner Liebe zu Masuren. Frau Ulla Lachauer, ebenfalls Schriftstellerin, moderierte die Lesung. 

Auf dem Bild sehen Sie Dr. Kossert und im Hintergrund auf der Leinwand ist Frau Renate Marsch-Potocka zu sehen, der er sein Buch gewidmet hat.

13. Februar 2023                            

 

Das Jahr der Betten

 

Das Jahr ist noch jung, gerade mal 6 Wochen alt, und schon wieder hat der Verein Freunde Masurens 15 sehr gut erhaltene elektrische Pflegebetten angeboten bekommen, um sie in Gebiete bringen zu lassen, wo sie noch nützliche Dienste verrichten können und dringend benötigt werden.

Dank der guten Kontakte unseres 2. Vorsitzenden Matthias Nördemann zu Carola Scheel, der Leiterin der Seniorenzentren Hildegard von Bingen in Steimbke und Heilige Familie in Rodewald im Landkreis Nienburg /Weser konnten wir die Betten in Empfang nehmen.

Durch unsere gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Hilfsorganisationen, wie z.B. der OSTHILFE Humanitäre Initiative e.V. in Schlangen, - bereits im Juli vergangenen Jahres gab es eine gemeinsame „Bettenaktion“- konnten jetzt dank der guten Kooperation mit den beiden Heimen Edmond Székely von der Humanitären Initiative und Matthias Nördemann von Freunde Masurens die Betten in nur vier Stunden auseinanderbauen und verladen. Mit einem Sprinter und Anhänger wurden sie nach Schlangen gebracht, wo bereits der Sattelschlepper mit Auflieger darauf wartete, sie weiter in ein Verteilzentrum zu transportieren.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer und besonders an Frau Scheel, die schon zum zweiten Mal an uns gedacht hat und dieses auch in Zukunft wieder tun will.

 

https://www.gemeinde-schlangen.de/weblication/grid5/tmpHTTP/_download_1d92d31157dcbc6985e6f20668e87812/Flyer_Osthilfe_2022_03.pdf 

 

05. Februar 2023                            Freizeittipp, 08.02.2022

 

Alte, verwunschene und fast verschwundene ehemalige evangelische Friedhöfe  

 

Zum Glück gibt es immer noch Menschen und Vereine hier in Deutschland und auch in Masuren, denen sehr daran gelegen ist, die alten evangelischen Friedhöfe in Masuren und somit die dort Ruhenden nicht gänzlich zu vergessen und ihr Andenken und die Erinnerung zu bewahren. 

Unser Verein Freunde Masurens arbeitet intensiv mit verschiedenen Vereinen in Masuren zusammen, hauptsächlich mit dem Verein Blusztyn und Reszel.

Unsere Mitglieder, vor allem die Familie Grygo aus Krutyn (Kruttinnen), Krystyna Dobrowolska und Helga Fitza aus Ryn (Rhein), haben sich zur Aufgabe gemacht, den Friedhof in Krzysany (Steinwalde bei Ryn) wieder herzurichten. Die Gräber anzuheben, die Grabsteine zu richten, falls sie noch vorhanden sind, Kreuze und Grabinschriften neu zu bemalen und den Friedhof in Ordnung zu halten, nachdem er gründlich von Unrat gereinigt wurde und Gebüsch, Sträucher und Bäume entfernt wurden. 

Hier hilft auch zweimal im Jahr Gerhard Borrek aus Deutschland, dessen Großeltern dort begraben sind, mit.

Auf einem weiteren Friedhof in Szymonka (Schmidtsdorf) helfen unsere Mitglieder zusammen mit den Dorfbewohnern und dem Bürgermeister, diesen Friedhof ebenfalls wieder herzurichten.

In dem kleinen Ort Galkowo (Nickelsdorf) befinden sich gleich zwei ehemalige evangelische Friedhöfe. Hier hat sich Alexander Graf Potocki, der das Jagd- und Forsthaus der Grafen Lehndorff aus Sztynort (Steinort) nach Galkowo versetzte, zur Aufgabe gemacht, den Gräbern wieder ein würdiges Ansehen zu geben.

Hubert Grygo aus Krutyn (Krutinnen) hat bereits über 12 Kreuze mühselig abgeschliffen, neu bemalt und die Inschriften genauestens nachgezeichnet.

 

Wir möchten Sie auf eine Veranstaltung des Ostpreußischen Landesmuseums am Mittwoch, 08.02.2023 um 18.30 zu diesem Thema hinweisen:

 

„Verlorene Dörfer in Masuren – eine Spurensuche“ 

Den Vortrag hält Dr. Sabine Grabowski

Hier die von Hubert Grygo bemalten Kreuze in der schönen masurischen Schneelandschaft

 

03. Februar 2023                                            

 

Neujahrsempfang im vornehmen Restaurant L`Entre Villes in Sopot 

 

Die Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Danzig Cornelia Pieper lud am 01.02.2023 zum Neujahrsempfang nach zwei Jahren Pause nach Sopot ein. 

Ein wahrlich gelungener Empfang, zu dem wohl in diesem Jahr keiner absagte, auch der Vorstand vom Verein Freunde Masurens, Kerstin Harms und Pastor Fryderyk Tegler, nicht.

Mit vielen Bekannten und Freunden wurden nette Gespräche geführt, aber auch neue wichtige Kontakte geknüpft, die für viele Bereiche unserer Arbeit in Masuren von wichtiger Bedeutung sind.    

 

31. Januar 2023                                            

 

Neujahrsempfang in Danzig

 

Pastor Fryderyk Tegler und Kerstin Harms starten heute auf Einladung von Cornelia Pieper nach Danzig zum Neujahrsempfang des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland in Danzig. Es werden hierzu Menschen eingeladen, die selbst mit großem Interesse die deutsch-polnischen Beziehungen verfolgen.

Pastor Tegler und Kerstin Harms werden dort wichtige Persönlichkeiten treffen und über gemeinsame Projekte für die Zukunft sprechen.

Einladung Neujahrsempfang.pdf
PDF-Dokument [621.1 KB]

31. Januar 2023 

 

Am Freitag, 27.01.2023 in der Allgemeinen Zeitung Uelzen erschienen.             

30. Januar 2023                                            

 

Hilfstransport vom 27.01. - 29.01.2023 nach Masuren wieder glücklich und wohlbehalten zu Hause 

 

Leszek Gollent und Kerstin Harms sind glücklich, gesund und zufrieden wieder zu Hause eingetroffen. Nach einer entspannten Hinfahrt in nur 15 Stunden über Stettin, Danzig und Olsztyn erwartete die beiden eine traumhafte masurische Winterlandschaft. An mehreren Stationen wurden die Hilfsgüter ausgeladen. Da vor Ort beide immer mit anpacken mussten, gibt es nicht allzu viele Fotos.

Glücklich war Pastor Mutschmann, der auf dem Weg noch am Abend mit guten Konferenzstühlen beliefert wurde. Am nächsten Tag ging es dann weiter zur Arka nach Mikolajki, wo sich die Bewohner des Altenheimes über Hilfsmittel freuen, die ihnen den Alltag etwas erleichtern. Dort half die Patenfamilie von Kerstin Harms beim Abladen fleißig mit.

Auch der Vorsitzende der Bärentatze, Sebastian Jablonski aus Mragowo, kam und holte zwei Seniorenhandys ab, die Kerstin Harms auf seinen Wunsch hin besorgt hatte. 

Beim schwersten Teil, dem Ausladen von sechs vollgepackten elektrischen Pflegebetten in Nakomiady (Eichmedien), waren leider keine Hilfskräfte da, die mit anpacken konnten. Die Besitzerin des Schlosses wollte eigentlich nur die Scheune aufschließen, half dann aber mit und besorgte Bretter, um die Betten darauf in die Lagerhalle zu schieben. Der LKW konnte nicht so dicht an das Lager heranfahren, da der Schnee und die Glätte Probleme machten und eine halbe Stunde schon damit drauf ging, wieder von der Stelle zu kommen. Die Räder drehten durch. Alle Versuche mit Pappe und Decken nützten nichts, erst eine Schaufel Sand half, damit die Räder griffen. Dann kamen die schweren Betten dran, die vier kräftige Männer in Scharnebeck auf den LKW geladen hatten (s. Bilder unten vom 26.01.) In Masuren mussten Leszek Gollent und Kerstin Harms das Abladen nun alleine schaffen. Ein ziemlicher Kraftakt!

Auf dem Rückweg durch Mragowo übergaben sie noch einen Rollator an eine ältere Dame, die davon nichts ahnte. Die Tochter hatte im Internet von unserem Verein gelesen und angefragt, ob wir nicht ihre Mutter damit überraschen könnten. Auch das ist gelungen. 

Dann ging es heimwärts mit einer Zwischenübernachtung. Am Sonntagabend konnte dann der LKW wieder wohlbehalten abgegeben werden. Leider schließt der Standort der Fa. Hertz in Lüneburg zum 31.01.2023. Wir sind darüber sehr traurig, da wir jahrelang eine gute Zusammenarbeit mit Sascha Steffens und Jens Krickhahn hatten. Auf diesem Wege nochmal unseren herzlichen Dank für Euer stetes Entgegenkommen.

 

26. Januar 2023                                            

 

Hilfstransport nach Masuren startet am Freitag

 

Unser Verein startet am Freitag, 27.01.2023 mit dem ersten Transport in diesem Jahr nach Masuren. An Bord sind sechs elektrische Pflegebetten, Hilfsmittel und viele gespendete, gut erhaltene Winterbekleidung für Bedürftige in Masuren. Bischof Pawel Hause wird dafür sorgen, dass alles gerecht verteilt wird und auch dort landet, wo es dringend benötigt wird. Er bat uns im Dezember um Hilfe für seine vielen sozialschwachen Gemeindemitglieder und für die Flüchtlinge aus der Ukraine, die jetzt in Masuren ein vorübergehendes Zuhause haben. Unsere Mitglieder und Freunde Masurens sind seinem Hilferuf gefolgt, und wir haben in nur sehr kurzer Zeit einen 7,5t LKW beladen können.

In einer Garage sortierte die Vorsitzende Kerstin Harms wochenlang die Spenden und packte sie von Säcken in gute Umzugskartons um. Ihre Meinung ist, in Säcke steckt man Müll, und wir wollen die guten Sachen würdevoll übergeben.

Wir danken auf diesem Wege allen Spenderinnen und Spendern für die große Hilfsbereitschaft, für die Sachspenden und Geldspenden. Alles wird benötigt!

 

 

 

18. Januar 2023                                            

 

Verein Freunde Masurens e.V. kauft 1.000 Decken für die Ukraine

 

Unser Verein hat heute 1.000 Fleecedecken gekauft, die von verschiedenen Hilfsorganisationen aus dem Raum Lüneburg in die Ukraine mitgenommen werden. Außerdem geben wir noch zwei fast nicht benutzte Pflegerollstühle mit.

Wir danken allen unseren Mitgliedern, Spenderinnen und Spendern für ihr großes Herz, dass wir nach unserem Aufruf zu helfen, nicht nur die arme Bevölkerung in Masuren und die dort zur Zeit lebenden Flüchtlinge unterstützen können, sondern auch direkt im Kriegsgebiet der Ukraine.

10. Januar 2023                                            

 

Erster Transport im neuen Jahr

 

Vom 26.01. - 29.01.2023 fahren Leszek Gollent und Kerstin Harms mit einem LKW nach Masuren. Mitgenommen werden die Pflegebetten und vor allem warme Winterbekleidung für die ärmere Landbevölkerung in Masuren sowie für die Flüchtlinge aus der Ukraine. Wer noch etwas abzugeben hat, meldet sich bitte bei der Vorsitzenden Kerstin Harms (s. Seite Impressum)

 

IBAN-Nr.: DE52 2406 0300 8524 0621 00

5. Januar 2023                                            

 

Auf geht´s im neuen Jahr

 

Das Hospiz in Bardowick hat uns wieder mit sechs sehr gut erhaltenen Pflegebetten bedacht, so dass der nächste Transport Ende Januar nach Masuren ansteht. Gleichzeitig werden wir auch 10 Konferenzstühle mitnehmen, die Matthias Nördemann über ein Pflegeheim im Heidekreis bekommen hat.

Kerstin Harms holte die Betten mit einem LKW von der Fa. Hertz ab und Herbert Harms und Rudi Niethe halfen ihr beim Abladen.

In Kürze wird leider die Garage in Scharnebeck zum Lagern nicht mehr zur Verfügung stehen und auch die Firma Hertz schließt Ende Januar ihre Auto- und LKW Vermietung in Lüneburg. 

Neujahr 2023                                            

 

Wir wünschen allen ein frohes, glückliches, friedliches und gesundes neues Jahr

 

Am 02.01.2023 werden wir wieder unsere Arbeit wie gewohnt aufnehmen.

 

Treu nach unserem Vereinsmotto:

 

- Vorurteile abbauen

- Versöhnung fördern

- dem Frieden dienen und

- Brücken der Freundschaften zueinander bauen.

 

Kinder, Kirche und Kultur stehen bei uns ganz oben auf der Liste und wir werden uns weiterhin bemühen, hier eine gerechte Balance zu halten, um allen einigermaßen gerecht zu werden.

 

Ziele für 2023 haben wir viele, aber ob sie alle umgsetzt werden können, können wir nicht versprechen, werden aber alles dafür tun und wieder alles geben, was in unserer Macht steht.

 

Nach wie vor ist das neue Dach der Kirche in Warpuny/ Warpuhnen das wichtigste Ziel, wir setzen die erfolgreiche Reihe der "Sorquittener Gespräche" fort, werden uns für die Flüchtlinge aus der Ukraine in Masuren einsetzen, alten, kranken und pflegebedürftigen Menschen den Alltag mit Hilfsmitteln erleichtern und uns um die Kinder in unseren Patenschulen kümmern.

 

Um dieses alles umsetzen zu können, sind wir natürlich auf Eure/ Ihre Hilfe angewiesen, d. h. natürlich auch auf die finanzielle Untersützung.

 

IBAN-Nr.: DE52 2406 0300 8524 0621 00

 

Die Spendenbescheinigung erhalten Sie unaufgefordert am Ende des Jahres.

 

Vielen Dank im Namen des gesamten Vorstandes

 

Kerstin Harms

Vorsitzende

Druckversion | Sitemap
Verein Freunde Masurens e. V., Hauptstraße 1a, 21379 Scharnebeck Telefonnummer: 04136 / 9 10 57 3, Faxnummer: 04136 / 9 00 69 57 E-Mail:info@freunde-masurens.de, www.freunde-masurens.de