Aus dem Jahr 2017

von September bis Dezember

Silvester 2017                                         

 

Gute Wünsche....

 

Heute geht das Jahr zur Neige, ein schöner Anlass, um mal DANKE zu sagen.

Wir haben in diesem Jahr wieder viele schöne Momente erlebt. Gerne erinnern wir uns an diese. Natürlich lief es auch bei uns nicht immer rund, aber das wollen wir vergessen und uns mit großem Elan auf das nächste Jahr einstimmen.

Schon jetzt haben wir ein paar tolle Aktionen geplant und werden versuchen, diese auch umzusetzen mit Ihrer und Eurer Hilfe.

Wir sagen ALLEN herzlichen Dank, die uns in diesem Jahr geholfen haben, uns in jeglicher Form unterstützt haben, und wünschen Ihnen und Euch für das kommende Jahr Gesundheit und alles alles Gute.

 

Der Vorstand vom Verein Freunde Masurens e. V.

 

Kerstin Harms

Pastor Fryderyk Tegler

Dr. Manfred Weingart

 

Silvester 2017                                            

 

Gute Wünsche....

 

Heute geht das Jahr zur Neige, ein schöner Anlass, um mal DANKE zu sagen.

Wir haben in diesem Jahr wieder viele schöne Momente erlebt. Gerne erinnern wir uns an diese. Natürlich lief es auch bei uns nicht immer rund, aber das wollen wir vergessen und uns mit großem Elan auf das nächste Jahr einstimmen.

Schon jetzt haben wir ein paar tolle Aktionen geplant und werden versuchen, diese auch umzusetzen mit Ihrer und Eurer Hilfe.

Wir sagen ALLEN herzlichen Dank, die uns in diesem Jahr geholfen haben, uns in jeglicher Form unterstützt haben, und wünschen Ihnen und Euch für das kommende Jahr Gesundheit und alles alles Gute.

 

Der Vorstand vom Verein Freunde Masurens e. V.

 

Kerstin Harms

Pastor Fryderyk Tegler

Dr. Manfred Weingart

 

30. Dezember 2017                                            

 

15 000 Besucher dieser Homepage

 

Heute morgen zeigte der Zähler den 15 000. Besucher der Homepage des Vereins Freunde Masurens e. V. an.

Wir freuen uns sehr, dass wir so viele treue Leser haben, die sich für unsere Arbeit interessieren und sich täglich über die Geschehnisse informieren.

 

Vielen herzlichen Dank an ALLE!

Weihnachten 2017                                            

 

Frohe Weihnachten

 

Wir wünschen allen Lesern dieser Homepage ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

 

Vorstand Verein Freunde Masurens e. V.

 

Kerstin Harms

Pastor Fryderyk Tegler

Dr. Manfred Weingart

 

Foto: Tannenbaum in der Danziger Altstadt (Kerstin Harms)

18. Dezember 2017                                            

 

Bethlehem in Kiel...

 

... alle Jahre wieder kommt unser Freund Majed N. Nasrallah aus Bethlehem (Reiseleiter im Heiligen Land und Mitglied im Verein Freunde Masurens e. V.) mit handgeschnitzten Weihnachtsfiguren und Krippen aus Olivenholz in die St. Nikolaikirche nach Kiel.

Heute haben wir ihm einen freundschaftlichen Besuch abgestattet und ihm ein Weihnachtsgeschenk überreicht. Majed hat uns für aktive und treue Mitglieder viele Geschenke mitgegeben.

 

17. Dezember 2017                                            

 

Viel Post mit Briefen, Karten und E-Mails des Dankes erreichen uns

 

In den letzten Tagen sind viele Briefe, Karten und E-Mails des Dankes gekommen, aus denen viel Freude und große Dankbarkeit über das  "Paket der Liebe"  zu Weihnachten zu ersehen ist.

 

Hier eine E-Mail und ein Brief, die uns besonders berührt und gefreut haben, gebe ich ungekürzt weiter:

 

Liebe Kerstin und Pastor Tegler,

 

Ich möchte mich sehr herzlich bedanken für die Weihnachtsgeschenke, besonders vielen herzlichen Dank was Ihr für meine schwer kranke Mutter getan habt. Nochmals sehr herzlichen Dank für den Hebegurt, den ich noch ein ganzes Jahr benutzt habe. Vielen Dank auch für die Pflegesachen. Wir erwarten in der Familie das dritte Enkelkind, dorthin habe ich die Pflegesachen weiter gegeben.

Ich schaue immer Bilder und Informationen im Internet, ich bin voller Lob, Dank und Bewunderung, was der Verein Freunde Masurens e. V., was Ihr alles für andere Menschen tut. Darum will ich auch im Namen aller Beschenkter, die nicht schreiben können, Euch sehr, sehr herzlich danken.

Dazu kommen die Pakete der Liebe zu Weihnachten; jedes Paket ist wirklich ein Paket voller Liebe und schenkt den Beschenkten Freude und große Dankbarkeit. Es vermehrt die Freude in jedem Herzen und auf Weihnachten, das Fest der Liebe und des Friedens.

Es ist einfach großartig, was Ihr für andere Menschen tut.

Ihr habt warmes Licht in unsere Dunkelheit gebracht und das ist das schöne und edle an Eurer Arbeit - vom Herzen Freude in unsere Herzen schicken.

In meiner großen Dankbarkeit kann ich nicht genug danken – möge der Herrgott Euch reichlich belohnen und alles Gute, viel Optimismus und Freude an jedem neuen Tag schenken. Möge die Hilfe, die Ihr für andere Menschen leistet, zurückkehren und das nicht nur heute.

 

Zum Schluss möchte ich den großen polnischen Dichter Adam Mickiewicz zitieren: „Habe ein Herz, das in andere Herzen schaut“. Es ist im ersten Teil eine Aufgabe für jeden von uns, dass wir selbst gut und herzlich sind, nicht gleichgültig auch die Not und das Leid des Nächsten auf das wir niemanden wehtun und verletzen.

Im zweiten Teil sagt Mickiewicz, dass man den anderen nicht vorverurteilen soll und sie nicht nach ihrem Aussehen richten soll. Wir sollen mit dem Herzen in die Tiefe des Herzens und Seele schauen um zu sehen, wie sie wirklich sind.

Ihr, Euer Verein lebt und wirkt nach diesem großen Europäer Adam Mickiewicz - Ihr schaut mit dem Herzen unsere Herzen an.

 

Ich schreibe diesen Brief in tiefer Trauer nach dem Tod meiner geliebten Mutter, der Ihr so viel Gutes getan habt.

 

Mit Hochachtung

 

Ihre dankbare Elisabeth Ciżman aus Masuren

16. Dezember 2017                                            

 

Bericht über den Weihnachtstransport

 

Nun ist auch der ausführliche Bericht über den Weihnachtstransport "Pakete der Liebe" nach Masuren von Hanna Firch fertig.

Bitte lesen Sie....

 

09. Dezember 2017                                            

 

Weihnachtstransport vom 29.11. bis 03.12.2017

 

Leuchtende, strahlende Kinderaugen und dankbare Menschen waren der Erfolg des diesjährigen Weihnachtstransportes vom 29.11. - 03.12.2017 nach Masuren  mit einem prallgefüllten Programm und einem 7,5 t LKW.

Nach fast 15 Stunden Fahrt, die letzten 3 Stunden davon mit schneeglatten Straßen, kam der LKW aber gut und wohlbehalten mit den Fahrern Leszek Gollent und Kerstin Harms in Mragowo an.

Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze, aber hier können Sie sich schon einmal einen Überblick über die verschiedenen Stationen in Bildern machen:

Abladen am Hotel Panoramic Oscar in Mragowo:

 

Sozialamt Mragowo, Deutsche Minderheit und Kirchengemeinde.

Viele fleißige Helfer verstauten insgesamt über 100 Umzugskartons, Gehstöcke und Geschenke in mehrere Bullis und PKWs.

Auf geht es zur ersten Schule nach Kozlowo:

 

Hier warten die Kinder bereits auf die Freunde  Masurens e. V. und bereiten sich noch schnell auf ihren Auftritt vor. Große Freude bei den Geschenken, die liebevoll von Hanna Firch zusammengestellt waren, und bei den gutschmeckenden Weihnachtsmännern...

Die nächste Schule ist Choszczewo:

 

Die Kinder drückten sich schon an der Schultür die Nase platt. Im Schneegestöber wurden die Kartons mit den Geschenketüten und Adventskalendern in die Schule getragen. Hier sangen bereits die Kinder ab der Vorschule in perfektem Deutsch mehrere Lieder vor...

 

https://choszczewo.sosedukator.pl/2017/12/06/czas-niespodzianek-i-prezentow/

Besuch in Warpuny

 

Auch in Warpuny wurde kurz Halt gemacht, um ein paar Pakete der Liebe auszuladen. Die Bürgermeisterin Justyna Galko freute sich ebenfalls über die Gaben zu Weihnachten.

 

2. Tag des Weihnachtstransportes "Pakete der Liebe"

 

Schule in Krutyn

 

Los geht es auf verschneiten Straßen zu der kleinen Schule in Krutyn, wo wir wie immer sehr herzlich willkommen waren. Seit langem besteht eine sehr enge Freundschaft mit der Direktorin, den Lehrerinnen und den Schülern. Auch hier sangen alle 33 Kinder, ob klein oder groß,  Weihnachtslieder in deutscher Sprache und spielten auf den Flöten. Besonders die kleinen Mädchen  aus der Vorschule haben es mit Bravour vorgetragen. In allen Schulen machen sich die Kinder besonders fein, eine große Ehre.

 

https://pl-pl.facebook.com/Szko%C5%82a-Podstawowa-w-Krutyni-407051266155103/

Schule in Woznice

 

In der Schule Woznice haben die Kinder immer sehr großen Spaß, die Geschenke aus dem LKW abzuholen und in das Lehrerzimmer zu tragen. So nach dem Motto, wer kann die meisten Geschenke tragen. Liebevoll von den Schülerinnen der AG "Hand in Hand für Masuren"  der Grundschule in Adendorf eingepackt, freut sich die ganze Schule auf den Nikolaustag, an dem die Pakete erst ausgepackt werden dürfen.

Wie immer wurde ein sehr buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Die Direktorin und die Lehrer geben sich dabei viel Mühe und beziehen alle Schüler mit ein. In deutscher und englischer Sprache wurde gesungen und Theater vorgeführt. Auch die Tanzaufführungen waren klasse.

 

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=pl&u=https://spwoznice.edupage.org/&prev=search

Marion Dönhoff Schule

 

Die letzte Schule war die Marion Dönhoff Schule in Mikolajki. Hier wurde für die ganze Schule zu einer Feierstunde anlässlich des Geburtstages von Gräfin Dönhoff eingeladen. Auch der Verein Freunde Masurens e. V. durfte hieran teilnehmen. Die Kinder aus der Grundschule führten auch hier etwas vor und sangen mit Freude das allseits bekannte Weihnachtslied "In der Weihnachtsbäckerei". Der Schulleiter dankte und freute sich sehr, dass auch der Verein Geschenke für die ganze Schule mitgebracht hat. Neben den Adventskalendern wurden an alle Schüler Badekappen mit dem Logo der Schule von der Vorsitzenden Kerstin Harms an die Schülersprecher der einzelnen Klassen überreicht.

 

Kirhengemeinde Mikolajki

 

Leider gibt es von der Übergabe an die Kirchengemeinde Mikolajki keine Bilder, da die Fotografin (Kerstin Harms) selbst beim Ausladen mit anpackte.

Pfarrer Juroszek und seine Frau waren sehr gerührt. Weit über 50 Kartons mit Bettwäsche, Bettlaken, Handtüchern, Waschlappen und Indexunterlagen konnten für das Altenheim in Ukta übergeben werden, die dort dringend für die 100 Bewohner, darunter 60 bettlägerige Patienten, benötigt wird. Der Transport kam gerade zum richtigen Zeitpunkt, betonte das Ehepaar Juroszek überglücklich.

Ein Bild zeigt das Sortieren der vielen Bettwäsche und Laken, die uns von zwei Altenheimen aus dem Bereich Schwarmstedt gesponsert wurden.

Sorkwity

 

Um 17.00 Uhr begann dann das 4. Sorquittener Gespräch im Jahre 2017 in der ev. Kirche in Sorquitten. Es kamen weit über 100 Personen, sogar Gäste aus Warschau.

Das Thema lautete: "Luthers Lieder in Wort und Musik".

Pastor Tegler selbst hielt den interessanten Vortrag. 12 Schülerinnen und Schüler aus der Schule Krutyn sangen die schweren Lieder in deutsch, der Chor der Kirchengemeinde Sorkwity auf polnisch und deutsch und gemeinsam mit der ganzen Kirchengemiende im Stehen das schöne Lied "Eine feste Burg ist unser Gott".

Der Landtagspräsident Julian Osiecki überreichte Pastor Tegler zum Dank ein neu aufgelegtes masurisches Gesangbuch und auch der neu gewählte masurische Bischof Pawel Hause übergab ein Geschenk an den Referenten Tegler.

Es war ein sehr schöner Abschluss der Sorquittener Gespräche in diesem Jahr und alle Gäste erhielten zum Schluss vom Verein Freunde Masurens e. V. ein kleines Präsent, über das sich alle sehr freuten. Anschließend gab es wie immer im Jugendzentrum einen Imbiss und Sekt.

3. und letzter Tag des Weihnachtstranportes

 

Sozial-Kultureller Verein in Ketrzyn

 

Am 3. und letzten Tag der Verteilung "Pakete der Liebe" führte uns erst nach Ketrzyn zum Sozial-Kulturellen Verein  (Deutsche Minderheit in Rastenbug).

Dort wurden viele gewünschte Sachen übergeben, wie Rollstühle, Rollatoren, Gestützen, Taschen auf Rädern, Akkubohrer, Gläser, Geschirr, Besteck, Kleidung und natürlich Süßigkeiten für die Kinder. Auch das Ehepaar Osiecki half beim Tragen der vielen Gegenstände mit.

Herzlich wurden wir von der Vorsitzenden Sylwia Przespolewska aufgenommen und zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Zur Überraschung schaute auch der neugewählte Bischof Pawel Hause vorbei.

Sozial-Kultureller Verein in Gizycko

 

Die letzte Station war dann Gizycko. Ebenfalls bei dem Sozial-Kulturellen Verein, Deutsche Minderheit Lötzen, wurden wir sehr herzlich begrüßt. Jedes Jahr veranstaltet der Chor des Sozial-Kulturellen Vereins extra für die Mithelfer des Weihnachtstransportes "Pakete der Liebe" eine Weihnachtsfeier mit selbstgemachten Salaten, eingelegtem Fisch und Pilzen, Fleisch, Wurst, Kuchen und vielem mehr. Es ist immer ein sehr feierliches Ende des anstrengenden Transportes, aber durch die jahrelange Freundschaft sitzt man fröhlich zusammen und es wird gefeiert und gesungen.

Zum Ende überreichte der Landtagspräsident Julian Osiecki Urkunden an die Helfer des diesjährigen Transportes. Geehrt wurden: Pastor Frydryk Tegler, Hanna Firch, die beiden LKW-Fahrer Leszek Gollent und Kerstin Harms, sowie Matthias Nördemann, der sehr vieles für den Transport in Deutschland organisiert hat.

Danzig bei Nacht

 

Der Tag endete dann mit einem Bummel über den Weihnachtsmarkt in Danzig, bevor es dann am nächsten Tag nach Hause ging...

 

03. Dezember 2017                                            

 

Lob und Ehrung für Andrea Barckhan

 

Am Freitag zeichnete der Landrat Manfred Nahrstedt beim Tag der Ehrenamtlichen wieder besondere Personen aus unserer Gesellschaft aus, die sich ehrenamtlich in hohem Maße für das Gemeinwohl eingesetzt haben.

Wir vom Verein Freunde Masurens e. V. sind besonders stolz, dass in diesem Jahr unser langjähriges Mitglied Andrea Barckhan ausgezeichnet wurde. In einer herzlichen und persönlichen Laudatio würdigte Manfred Nahrstedt die vielen Aktivitäten, die Frau Barckhan zur Festigung der Beziehung nach Polen (Kreis Wragowiec und Masuren) geleistet hat.

28. November 2017                                            

 

Weihnachtstransport mit "Paketen der Liebe" startet morgen, am 29. November 2017 um 4.00 Uhr morgens nach Masuren

 

Heute wurde nun der LKW (7,5 t) im Lager in Lüneburg von der altbewährten Helfercrew beladen. Ein eingespieltes Team von lieben Menschen, die jedes Jahr dabei sind, wenn es heißt, "Pakete der Liebe" nach Masuren zu bringen.

Kerstin Harms freute sich, dass sogar noch mehr Kartons in den LKW gingen, als sie dachte. Die gespendeten Hilfsmittel müssen jetzt allerdings noch bis April auf den nächsten Transport warten. Jezt haben erstmal warme Winterbekleidung und Weihnachtsgeschenke für über 400 Kinder und über 350 Erwachsene Vorrang...

28. November 2017                                            

 

Geteilte Freude ist doppelte Freude

 

Auch in diesem Jahr haben wieder Kinder aus der Grundschule an der Dorfstraße in Adendorf "Pakete der Liebe" für die Kinder in der Schule in Woznice (Masuren) mit sehr viel Liebe, Hingabe, Phantasie und einem guten Herzen gepackt.

Die Lehrerin Sandra Heine rief zu einer AG "Hand in Hand mit Masuren" auf und es meldeten sich sieben Mädchen, die für ihr Alter Großartiges geleistet haben. (Lesen Sie auch 27.10.2017)

In einer Feierstunde, in der gemeinsam Weihnachtslieder gesungen wurden,  wurden die Pakete an den Verein Freunde Masurens e. V. übergeben und in die Autos von Pastor Tegler, Hanna Firch und Kerstin Harms verladen.

Jedes Mädchen der AG bekam als kleines Dankeschön eine Tüte mit Spielsachen und Süßigkeiten.

 

27. November 2017                                            

 

Neuer Bischof von Masuren

 

Heute erreichte uns die Nachricht, dass unser jahrelanges treues Mitglied

Paweł Hause aus Kętrzyn/ Rastenburg zum neuen Bischof von Masuren gewählt wurde.

Auf diesem Wege gratulieren wir ihm von ganzem Herzen und wünschen für das neue Amt Kraft und Gottes reichen Segen.

 

24. November 2017                                            

 

Weihnachtsfeier beim Verein Freunde Masurens e. V.

 

Heute war die Weihnachtsfeier vom Verein Freunde Masurens e. V. im Kloster Lüne in Lüneburg, zu der über 70 Personen kamen. Mehrere Hinweisschilder mit Störchen wiesen den Weg zur Weihnachtsfeier.

Sie begann mit einer Führung durch das Kloster. Wegen der hohen Teilnehmerzahl wurde sie in zwei Gruppen eingeteilt, geführt von Frau Pattenden und Frau Riemenschneider.

Danach gab es im wunderschönen, gemütlichen und warmen Remtersaal Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen. Anschließend wurde gemütlich beieinander gesessen, geklönt und Bärenfang getrunken. BernStein (Bernd Krutzinna), langjähriges Mitglied im Verein, machte Musik und sang mit den Teilnehmern der Feier Weihnachtslieder.

Ehrengäste waren die Äbtissin Freifrau von der Goltz und die Landrätin Nicole Ziemer. Auch ganz junge Mitglieder kamen zur Feier, drei Kinder, die die Zukunft des Vereins sein werden.

Es war ein Basar aufgebaut und es konnten Weihnachtsgeschenke für liebe Menschen gekauft werden, was sehr gut angenommen wurde. Besonders die genähten Taschen mit Elchmotiven von Hanna Firch und die handgefertigten Elche aus Holz von Kurt Stöckelhuber wurden gerne gekauft.

Um 17.30 Uhr gingen alle gemeinsam zur Vesper auf den Nonnenchor.

Nach dem Geläut um 18.00 Uhr, zu dem das Vaterunser gebetet wurde, endete die wohl schönste Weihnachtsfeier seit dem Bestehen des Vereins.

 

22. November 2017                                            

 

"Pakete der Liebe" werden gepackt

 

Zuletzt werden immer die "Pakete der Liebe" für den Weihnachtstransort nach Masuren gepackt. Das heißt, dass in dieser Woche für die Kinder und Erwachsenen mit viel Liebe und Hingabe Tüten gemeinsam gepackt werden.

Hanna Firch, die für die vielen Kinder der fünf Patenschulen die Geschenke zusammenstellt, hat uns ein Foto mit den vielen Gaben von der Vorschule bis zur 6. Klasse geschickt.

Heute halfen in der Lagerhalle Herta Wendlandt, Gudrun Levenig und Pastor Tegler bei den Tüten für die Erwachsenen. Andrea Barckhan sortierte wie schon seit Jahren unermüdlich die restlichen Kartons mit Winterbekleidung.

19. November 2017                                            

 

"Flyer für der Erhaltung der Kirche und Orgel in Warpuny/ Warpuhnen ist fertig

 

Bitte schauen Sie sich im PDR-Format den neuen Flyer zur Erhaltung der Kirche und Orgel in Warpuny/ Warpuhnen an.

Flyer_Warpuhnen.pdf
PDF-Dokument [895.9 KB]

 

18. November 2017                                            

 

Großer Arbeitseinsatz beim Verein Freunde Masurens e. V.

 

Heute wurde mal wieder gepackt und sortiert. Nicht nur die gespendeten Hilfsmittel, sondern auch die Kleiderspenden, die aus Lüneburg und dem Landkreis zum Teil gebracht oder auch abgeholt wurden. Es kamen sogar Spenden aus dem Raum Cuxhaven. Gleich morgens um 08.00 Uhr machte die Vorsitzende Kerstin Harms eine Bestandsaufnahme von den Hilfsmitteln, die in der Woche beim Reha-Zentrum, Reha-OT, An der Roten Bleiche in Lüneburg abgegeben wurden. Es wurde alles sortiert und schon für den nächsten Transport im April vorbereitet.

Zur Unterstützung kamen um 10.00 Uhr die fleißigen Helferinnen und Helfer in das Lager. Zur Stärkung brachte Andrea B. leckeren Kartoffelsalat und Würstchen mit. Trotz der schweren Arbeit ging es auch fröhlich zu, wie auf einigen Bildern zu sehen ist.

17. November 2017                                            

 

Letzter Tag der gemeinsamen Spendenaktion von der Lüneburger Firma Reha-OT und dem Verein Freunde Masurens e. V.

 

Am 5. und letzten Tag der Spendenaktion waren die Firma Reha-OT und der Verein Freunde Masurens e. V. mehr als glücklich über die riesengroße Spendenbereitschaft.

Viele Rollstühle, Rollatoren, Gehstützen, Toilettenstühle, Pflegebetten und sehr wertvolle behindertengerechte Hilfsmittel für Kinder kamen zusammen. Da nur ein geringer Teil bei dem diesjährigen Weihnachtstransport mitgenommen werden kann, wird an einem Konzept für eine gezielte Einsetzung, besonders bei den Kinderhilfsmitteln, gearbeitet, wie der Transport im April finanziert und bewerkstelligt werden kann. 

Besonders akkurat und platzsparend wurde alles im Lager der Firma Cartoflex/ Packando zusammengestellt.

16. November 2017                                            

 

4. Tag der gemeinsamen Spendenaktion von der Lüneburger Firma Reha-OT und dem Verein Freunde Masurens e. V.

 

Der 4. Tag der Hilfsmittelspende war der Höhepunkt. Zwei volle Ladungen im großen Sprinter mit kostbaren Hilfsmitteln, überwiegend für behinderte Kinder und Jugendliche, wurden von Kerstin Harms in das Lüneburger Lager transportiert. Besonders Kinder sind dort auf diese Hilfe angewiesen und vieles kann ihnen und den Eltern zu Hause und im Alltag damit erleichtert werden.

Uschi Darmer, die heute die Hilfsmittel angenommen hat, freut sich mit einem Spender, der sogar mithalf den Trasporter zu beladen.

 

15. November 2017                                            

 

Nach wie vor eine sehr große Hilfsbereitschaft bei der gemeinsamen Spendenaktion von der Lüneburger Firma Reha-OT und dem Verein Freunde Masurens e. V.

 

Auch am 3. Tag der Spendenaktion bleibt die Hilfsbereitschaft ungebrochen.

Viele Menschen brachten ihre Hilfsmittelspenden persönlich zur Firma Reha-OT und sind sehr froh und glücklich, dass die nicht mehr benötigten, gut erhaltenen Dinge eine sinnvolle Verwendung finden, weil sie in Masuren dringend gebraucht werden.

Allein heute Nachmittag kamen sehr wertvolle Spenden zusammen, die morgen in das Lager gebracht werden. Schon jetzt ist abzusehen, dass längst nicht alles beim Weihnachtstransport mitgenommen werden kann.

Im Frühjahr 2018 wird ein weiterer Transport nach Masuren stattfinden, damit auch alle Spenden ihre Verwendung finden...

13. November 2017                                            

 

Große Hilfsbereitschaft bei der gemeinsamen Spendenaktion von der Lüneburger Firma Reha-OT und dem Verein Freunde Masurens e. V.

 

Heute, am ersten Tag der Spendenannahme für Hilfsmittel, die nach Masuren gebracht werden, haben sich die Firma Reha-OT und der Verein Freunde Masurens e. V. sehr über die Spendenbereitschaft gefreut. Weit aus dem Landkreis Lüneburg wurden Rollatoren, Rollstühle, Gehstützen, Toilettenstühle und viele andere Hilfsmittel vorbeigebracht. Dabei konnte viel über die Arbeit des Vereins berichtet werden. Pastor Tegler und Kerstin Harms nahmen heute die Spenden an und freuten sich über die vielen Kontakte, die geknüpft werden konnten. Auch Telefonanrufe wurden entgegengenommen, um verschiedene Spenden von zu Hause abzuholen, darunter auch zwei Pflegebetten.

Über den Besuch von zwei Mitgliedern freuten sich Pastor Tegler und Kerstin Harms besonders.

12. November 2017                                            

 

Verein Freunde Masurens e. V. übernimmt Schirmherrschaft zur Erhaltung des evangelischen Friedhofes in Mragowo/ Sensburg

 

Große Freude auf beiden Seiten. Der Verein Freunde Masurens e. V. übernimmt die Schirmherrschaft zur Erhaltung des alten evangelischen Friedhofes in Mragowo/Sensburg. Wieder mal ein Projekt, das vom Verein unterstützt wird und zur Erhaltung des europäischen Kulturgutes, wie es in der Satzung des Vereins hinterlegt wurde, beiträgt.

Zofia Wojciechowska hat in der Vergangenheit mehrere Projekte zur Erhaltung des alten evangelischen Friedhofes in Mragowo durchgeführt. Vor einigen Jahren gründete sie gemeinsam mit Monika Hafen (beide sind Mitglieder im Verein Freunde Masurens e. V.) eine Arbeitsgemeinschaft zur Erhaltung des alten evangelischen Friedhofes in Sensburg: Społeczny Komitet Ratowania Cmentarza Ewangelickiego w Mrągowie. Die durchgeführten Maßnahmen - es wurde sehr viel Arbeit, Zeit, Engagement und Geld in dieses Projekt gesteckt - waren wirksam und sehr erfolgreich. Nun freuen sich beide Seiten auf eine fruchtbare Zusammenarbeit und werden beim nächsten Treffen in Masuren weitere Einzelheiten besprechen und die Schirmherrschaft besiegeln.
Der alte evangelische Friedhof wurde jetzt beim nationalen allgemeinen Wettbewerb des Denkmalpflegers für das Bildungsprojekt zum Kulturerbe "Posener Denkmäler" nominiert.
Wir wünschen der Arbeitsgemeinschaft ganz viel Glück.

 

11. November 2017                                            

 

Packen und Sortieren für den Weihnachtstransport "Pakete der Liebe" hat begonnen.

 

Zum ersten angesetzten Termin zum Sortieren der Kleiderspenden kamen 10 Helferinnen und Helfer in das Lüneburger Lager, so daß alles schnell sortiert und säuberlich in Kartons verpackt werden konnte. Neben Kleiderspenden wurden für mehrere Altenheime und ein Gefängnis in Masuren Bettwäsche und Handtücher sortiert.

Die Lebensmittelspenden und Geschenke für die Schulen und Erwachsenen werden an einem anderen Tag gepackt. Für heute, kann man sagen, war es ein erfolgreicher Tag und alle Mithelfenden waren fröhlich bei der Arbeit und gingen glücklich nach Hause. Leider sind zwei Männer, die mitgeholfen haben, nicht auf den Fotos.

 

 

09. November 2017                                            

 

Großer Spendenaufruf vom Verein Freunde Masurens e. V. und dem Gesundheitszentrum Reha-OT aus Lüneburg.

 

Nachdem die Spendenaktion für Hilfsmittel, Rollatoren, Rollstühle, Gehstützen und Ähnliches in den Jahren 2012/2013 so erfolgreich verlaufen ist, rufen der Verein und das Gesundheitszentrum Reha-OT erneut zu einer Spendenaktion auf.

 

Gerne können Sie die Hilfsmittel vom 13.11. -17.11.2017 in der Zeit von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr, An der Roten Bleiche 1, 21335 Lüneburg abgeben.

 

 

04. November 2017                                            

 

Vorbereitungen für den Weihnachtstransport mit "Paketen der Liebe" laufen auf Hochtouren.

 

Seit dem 01. November hat der Verein Freunde Masurens e. V. von der Fa. Cartoflex aus Lüneburg wieder eine Halle zum Lagern und Packen zur Verfügung gestellt bekommen. Die ersten Spenden sind bereits eingetroffen. Von zwei Altenheimen, die auf Leihbettwäsche umgestellt haben, bekamen wir die gesamte Ausstattung mit Handtüchern, so dass wir diese gleich an Altenheime oder andere bedürftige Stationen in Masuren weitergeben können.

Happy ist die Vorsitzende Kerstin Harms über einen Rollstuhl, der privat gespendet wurde und für eine schwerstbehinderte Person in Masuren bestimmt sein soll.

Schon einmal konnte der Verein so einen besonderen Rollstuhl einem Mädchen in Gizycko schenken, das sonst nur im Bett hätte liegen können.

Nun kann sich wieder jemand freuen, der vielleicht im Haus mehr am Leben seiner Familie teilhaben kann oder sogar draußen in der Natur die Zeit mit einer etwas besseren Lebensqualität erleben kann.

 

03. November 2017                                            

 

Weihnachtsfeier vom Verein Freunde Masurens e. V.

 

Der Verein Freunde Masurens e. V. wird seine diesjährige Weihnachtsfeier ganz  romantisch im Remtersaal im Kloster Lüne feiern. Die Feier findet am 24. November 2017 statt und beginnt um 14.00 Uhr mit einer Führung durch das Kloster. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen im Remtersaal mit einem weihnachtlichen Rahmenprogramm und einem kleinen Tischbasar.

Um 17.30 Uhr gehen wir gemeinsam zum Vesper auf den Nonnenchor. Mit dem Geläut gegen 18.00 Uhr, zu dem das Vaterunser gebetet wird, endet die Feier.

Wer sich hierzu anmelden möchte, schreibt bitte an die:

info@freunde-masurens.de

01. November 2017                                            

 

Einladung vom polnischen Generalkonsulat für Polen in Hamburg

 

Der Verein Freunde Masurens e. V. ist zu den Feierlichkeiten aus Anlass des    99. Jahrestages der Wiedererlangung der Unabhängigkeit Polens am

12. November 2017 um 19.00 Uhr im Weißen Saal des Museums für Völkerkunde nach Hamburg eingeladen worden.

29. Oktober 2017                                            

 

Großer Bericht über den Heimatgottesdienst in der Bleckeder Zeitung

 

Anfang Oktober erschien ein Bericht über eine ganze Seite vom Ost-Heimatgottesdienst in der Bleckeder Zeitung.

Wir möchten den Redakteuren sehr herzlich hierfür danken.

Auch in den letzten Wochen erreichten uns noch immer Briefe und E-Mails mit Dankesbekundungen für den schönen Heimatgottesdienst. 

Wir danken auf diesem Wege allen, denen wir Freude gemacht haben, und werden die Grüße auch an Bischof Janusz Jagucki weiterreichen.

 

Vielen Dank, Pastor Fryderyk Tegler von der GeO

27. Oktober 2017                                            

 

Vorbereitungen für den Weihnachtstransort  "Pakete der Liebe" beginnen

 

Gestern besuchten Pastor Tegler und Kerstin Harms vom Verein Freunde Masurens e. V. die AG „Hand in Hand mit Masuren“ in der Grundschule Dorfstraße in Adendorf.

Sieben Mädchen basteln und nähen unter der Leitung der Lehrerin Sandra Heine Geschenke für die Schülerinnen und Schüler in Woznice in Masuren. Jedes Kind der dortigen Schule soll außer Süßigkeiten, Spielsachen und Schulsachen ein kleines persönliches Geschenk, was mit sehr viel Liebe, Phantasie und Hingabe von den Mädchen gefertigt wird, bekommen. Wie zum Beispiel: genähte Haargummis, Jonglierbälle, Lesezeichen, Steckbilder, Freundschaftsbänder und vieles mehr….

 

22. Oktober 2017                                            

 

Licht in der Dunkelheit: Die "totgesagte" Kirche in Warpuny/Warpuhnen (Masuren) erwachte auch in diesem Jahr wieder zum Leben!

 

Gemeinsam mit polnischen Jagdhornbläsern aus der Johannisburger Heide und der Parforcehornbläsergruppe aus der Lüneburger Heide, die dem Jagdhornbläsercorps aus Celle unter der Leitung von Bruno Winzig angehören, wurde am 22. Oktober 2017 in der vollbesetzten "totgesagten" Kirche ein Hubertuskonzert geblasen. Weit über 500 Besucher waren zu diesem Konzert gekommen, das mit Lesungen und Gebeten von den evangelischen und katholischen Geistlichen aus Warpuny, Sorkwity und Scharnebeck feierlich begangen wurde.

Für alle Anwesenden war es ein unvergessliches Erlebnis.

200 Kerzen brachten die Kirche zum Strahlen und Leuchten. Durch ihr Licht gab es in der Kirche eine besondere, feierliche Stimmung und Atmosphäre.

Durch die hervorragend geblasenen Stücke, zum Teil aus der Messe von Reinhold Stief, wurde es den Gästen warm ums Herz und sie waren zutiefst von der Musik und dem Können der Bläserinnen und Bläser ergriffen.

Im Anschluss an das Konzert hatten die Bürgermeisterin Justyna Galko und der  katholische Pfarrer Dr. Rajmund Jodko alle Besucher zum Mittagessen eingeladen. Die Jäger aus der Gemeinde hatten extra zwei Wildschweine erlegt und diese gebraten. Es gab für alle Bigos, das die Mutter der Bürgermeisterin gekocht hatte, und Kaffee und Kuchen. Da der Platz im Dorfgemeinschaftshaus für so viele Gäste nicht ausreichte, waren auf dem Vorplatz und Parkplatz noch Zelte aufgestellt.

21. Oktober 2017                                            

 

Vortrag: "500 Jahre Reformation in Masuren"

 

Am 21. Oktober 2017 fand der Vortrag "500 Jahre der Reformation in Masuren", insbesondere mit dem Schwerpunkt in der Gemeinde Ryn/ Rhein, statt.

Der sehr gut besuchte Vortrag von Pastor Fryderyk Tegler im Kulturhaus in Ryn  lockte viele Interessierte dorthin.

Auch Mitglieder des Vereins Freunde Masurens e. V. aus Deutschland und Spanien kamen, da sie gerade Urlaub in Masuren machen.

Der Chor des Sozial-Kulturellen Vereins aus Gizycko, ebenfalls alle Mitglieder, sangen viele Lieder, darunter auch das Lied "Ein feste Burg ist unser Gott".

Der Landtagspräsident von Ermland und Masuren Julian Osiecki begrüßte die Gäste. Er hat sich im Parlament in Olsztyn dafür eingesetzt, dass das Reformatonsjubiläum in Ermland und Masuren gefeiert wird und überreicht am Dienstag, dem 24.10.2017 jedem Parlamentsabgeordneten eine Lutherrose zum Anstecken. Dies ist ein Geschenk vom Verein Freunde Masurens e. V. für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Elza Fitza, Mitarbeiterin im Kulturzentrum, stellte den Referenten Pastor Tegler vor, der seine erste Gemeinde in Ryn hatte. Sie dankte ihm zum Schluss mit einem Blumenstrauß. Auch Kerstin Harms, die Vorsitzende des Vereins Freunde Masurens e. V. erhielt zum Dank für die gute Zusammenarbeit und Hilfe bei den Vorbereitungen Blumen.

Im Hintergrund lief eine Power-Point-Präsentation mit Bildern von Dr. Martin Luther, von der Kirche in Ryn vor und nach der Zerstörung und von Gottesdiensten in der Ruine.

 

21. Oktober 2017                                            

 

Das Altarbild wird vor dem großen Ereignis gereinigt

 

Am Samstag vor dem großen Hubertuskonzert wurde mit einer Spezialseife aus Lorbeerblatt und Olivenöl das Altarbild von Staub und Schmutz gereinigt.

Dr. Torsten Walter aus Berlin, der Erfahrung mit der Restauration von Ölgemälden hat, und Hanna Firch - beide Mitglieder im Verein - wagten sich an das Unterfangen heran. Und so wurde das Altarbild in mühseliger Arbeit mit kleinen Pinseln stückchenweise eingeseift, vorsichtig mit warmem Wasser besprüht, abgetupft und abgewischt. Nicht nur die Farben des Gewandes von Jesus Christus und Magdalena leuchteten, auch viele Details des Bildes kamen zum Vorschein.

17. Oktober 2017                                            

 

Hubertuskonzert in Warpuny/Warpuhnen in der Kirche, die dem Verfall preisgegeben war.

 

Am Sonntag, 22.10.2017 um 12.15 Uhr ist das große Ereignis.

In der Kirche in Warpuny/ Warpuhnen in Masuren, die vor einiger Zeit noch dem Verfall preisgegeben war und mit Einsatz des Vereins Freunde Masurens e. V. vorerst gerettet wurde, wird nun wieder ein schönes Konzert stattfinden. Es ist bereits das 2. Konzert nach der großen Aktion im Jahre 2016 (sehen Sie auch die Seite AKTUELLES 2016/April und Juni) was mit Unterstützung des Vereins dort organisiert wird.

Das Jagdhornbläsercorps der Jägeschaft Celle wird zusammen mit Jagdhornbläsern aus Masuren, den evangelischen Pastoren Fryderyk Tegler und Krzysztof Mutschmann sowie dem katholischen Pfarrer Rajmund Jodko aus Warpuny den ökumenischen Gottesdienst gemeinsam gestalten.

 

Uns erreichten Bilder von der dortigen Bürgermeisterin Justyna Galko, dass die Kirche von fleißigen Helfern bereits auf Hochglanz geputzt wird.

 

11. Oktober 2017                                            

 

500 Jahre Reformation in Masuren

 

Am 21. Oktober 2017 um 16.00 Uhr hält Pastor Fryderyk Tegler im Kulturhaus in Ryn/ Rhein einen Vortrag über:

"500 Jahre der Reformation in Masuren", insbesondere mit dem Schwerpunkt in der Gemeinde Ryn/ Rhein. In Ryn war die erste Pfarrstelle von Pastor Tegler.

Zwischendurch singt der Sozial-Kulturelle Verein aus Giżycko/ Lötzen Lieder unter anderem von Dr. Martin Luther.

 

Sehen Sie auch:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=203561686851272&id=184045488802892

10. Oktober 2017                                            

 

Der Verein Freunde Masurens e. V. freut sich über die Einladung von  Generalkonsulin Cornelia Pieper nach Danzig

 

Die Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Danzig, Cornelia Pieper, hat die Vorsitzende des Vereins Freunde Masurens e. V., Kerstin Harms, und eine Begleitperson zur Feier des Tages der Deutschen Einheit im 500. Jahr der Reformation und anschließendem Empfang am 26.10.2017 in die Polnische Ostsee-Philharmonie nach Danzig eingeladen.

 

 

08. Oktober 2017                                            

 

Hubertuskonzert mit ökumenischem Gottesdienst in der Kirche in Warpuny/ Warpuhnen, die dem Verein sehr am Herzen liegt.

 

Das Jagdhornbläsercorps der Jägerschaft Celle hat auf der eigenen Homepage  einen sehr schönen Hinweis auf das Hubertuskonzert mit ökumenischem Gottesdienst in Warpuny/ Warpuhnen gebracht. Auch der Vorstand und Mitglieder vom Verein Freunde Masurens e. V. werden mit dabei sein und zu diesem Anlass am 19. Oktober mit nach Masuren reisen.

 

Sehen Sie die Seite

http://www.jagdhorn-celle.de/blaeserfahrt-masuren.html

 

04. Oktober 2017                                            

 

Einladung zum Hubertuskonzert nach Masuren

 

Die Einladungen zum Hubertuskonzert in die Kirche nach Warpuny/ Warpuhnen sind fertig. Das Jagdhornbläsercorps der Jägerschaft Celle, das am Sonntag, dem 22.10.2017 dort ein Hubertuskonzert gibt, hat diese schönen Einladungen und Plakate bereits nach Masuren verschickt.

 

30. September 2017                                            

 

Von der Ausstellung "Namentuch-Denkmal. Garten der Stillen Helden" am 08. September 2017 im Kulturzentrum in Mrągowo/Masuren ist ein  Film gedreht worden.

 

Sehen Sie Seite:

http://mragowo24.info/news/5328-powiat-mragowski-wyjatkowa-wystawa-pod-patronatem-starosty-mragowskiego

 

Es gibt auf der Seite der Zeitung Mragowo24info auch noch weitere Bilder über die Ausstellung zu sehen.

 

27. September 2017                                            

 

Predigt von Bischof Janusz Jagucki am 9. Ost-Heimatgottesdienst in der St. Johanniskirche in Lüneburg am 23.09.2017

 

25. September 2017                                            

 

Harmonischer 9. Ost-Heimatgottesdienst

 

Am 23.09.2017 fand der sehr gut besuchte 9. Ost-Heimatgottesdienst mit über 200 Gottesdienstbesuchern und Mitwirkenden in der St. Johanniskirche in Lüneburg statt.

Pastor Tegler hat den Gottesdienst als Mitglied im Vorstand der GeO (Gemeinschaft evangelischer Ostpreußen) organisiert und mit der Hilfe und Unterstützung des Vereins Freunde Masurens e V. wurde es ein rundum gelungener Gottesdienst mit wunderbaren musikalischen Einlagen.

Nach Aussage und einhelliger Meinung der Gottesdienstbesucher und aller Mitwirkenden soll es sogar der schönste Ost-Heimatgottesdienst überhaupt gewesen sein. Das freute natürlich die Veranstalter und die, die dazu beigetragen haben, besonders.

 

Ab 13.00 Uhr erfreute der Chor der Brüdergemeinde aus St. Stephanus aus Lüneburg eine ganze Stunde lang die Besucher mit ihrer herrlichen Musik und ihrem Gesang.

 

Pünktlich um 14.00 Uhr zogen dann Pastor Christian Gohde, Pastor Manfred Schekahn, Diakon Stanislaw Oblocki, Bürgermeister Eduard Kolle, Kerstin Harms und zum Schluss Bischof Janusz Jagucki und Pastor Fryderyk Tegler in die Kirche ein.

Alle Gottesdienstbesucher standen auf und erwiesen den Einziehenden die Ehre.

 

Nach der  Begrüßung und Einleitung durch Pastor Tegler blies Kerstin Harms auf der Trompete das schöne Lied „Czarna Madonna“ (Schwarze Madonna).

 

Danach wurde von der Gemeinde das Lied aus dem EG Nr.: 406 1-3 (Bei dir Jesus, will ich bleiben...) gesungen. Die Orgel spielte zu dem Gesang Irina Kaguermanova, gebürtig aus Kaliningrad/Königsberg, die extra aus Barsbüttel angereist war, im Wechsel mit dem Posaunenchor unter der Leitung von Rainer Frehse aus dem Amt Neuhaus.

 

Pastor Gohde sprach das Eingangsgebet und las mit der Gemeinde im Wechsel den Psalm 100, EG Nr.: 740

 

Jauchzet dem Herrn, alle Welt!

Dienet dem Herrn mit Freuden….

 

Der Chor der Brüdergemeinde sang nach dem Psalm das Lied: „Wir danken dir, oh Herr...“

 

Bürgermeister Kolle überbrachte herzliche Grüße von der Stadt und dem Landkreis Lüneburg und fand sehr lobende Worte über die Tradition des Heimatgottesdienstes. Er sagte, es wäre eine Bereicherung für die Stadt Lüneburg, da viele Menschen hier in der Stadt und im Landkreis nach 1945 eine zweite Heimat gefunden haben und wünschte den Organisatoren Mut und Kraft für noch viele solcher schönen Gottesdienste, zu denen er immer sehr gerne kommt.

 

Danach las Bürgermeister Kolle die 1. Lesung aus dem Epheser 5, 8b-14.

 

Der Chor der Brüdergemeinde sang dann passend zu den Worten von Bürgermeister Kolle das Lied: „Oh Heimat...“

 

Die 2. Lesung las ebenfalls Bürgermeister Kolle für den erkrankten Landrat Manfred Nahrstedt aus Johannes 17, 1-11 und sprach anschließend ein Genesungsgebet für ihn.

 

Da leider niemand aus dem Ostpreußischen Landesmuseum dabei war, überreichte Bischof Jagucki eine kostbare Bibel aus dem Jahre 1894, die er dem Ostpreußischen Landesmuseum schenken wollte, an Bürgermeister Kolle. Der Bürgermeister versprach, das wertvolle Geschenk an Herrn Dr. Mähnert zu übergeben.

 

Die Ukulele-Gruppe unter der Leitung von Angelika Zuber spielte das schöne Lied „Du bist das Licht der Welt...“ und ermunterte die Gemeinde, den Refrain mitzusingen.

 

Das Credo und Grußwort aus der katholischen Kirchengemeinde überbrachte im Namen von Dechant Carsten Menges der Diakon Stanislaw Oblocki.

 

Nun sang die Gemeinde mit Begleitung der Orgel und des Posaunenchores das Lied: EG Nr.: 398, 1-2, „In dir ist Freude in allem Leide…“

 

Bischof Janusz Jagucki, der den weiten Weg aus Polen nach Lüneburg auf sich genommen hatte, hielt eine sehr bewegende und rührende Predigt über die Jahreslosung: Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch“. Nach Einleitung der Predigt sang Daniel Kannenberg mit Dörte Darger-Volkmann und Cornelia Daxner das Lied zu dieser Jahreslosung, eine sehr emotionale Einlage.

Im Anschluss an die Predigt spielte Dörte Darger-Volkmann auf dem Klavier, Daniel Kannenberg und Conny Daxner sangen und spielten im Wechsel mit Alt- und Tenorflöte das norwegische Lied von Aage Samuelsen, einem norwegischen Evangelisten „Oh Jesus, du som fyller alt ia alle...“ das Daniel Kannenberg frei ins Deutsche übersetzt hatte. Bei dem Lied waren viele Gottesdienstbesucher gerührt.

Kerstin Harms dankte in den Abkündigungen allen Mitwirkenden herzlich für ihre Teilnahme an diesem schönen Gottesdienst und auch den Gottesdienstbesuchern für ihr Kommen, und lud alle im Anschluss zu Kaffee und Kuchen in die Krone ein.

 

Während des Liedes EG Nr.: 428, 1-5, „Komm in unsere stolze Welt…“ wurde die Kollekte eingesammelt, die wie immer für „Pakete der Liebe“ für sozialschwache Familien und alte, arme, kranke und einsame Menschen in Masuren bestimmt ist.

 

Die Fürbitten hielten Pastor Scheckahn, Bürgermeister Kolle und Kerstin Harms. Nach jeder Fürbitte sang die Gemeinde das „Kyrie" von Taizé.

 

Angelika Zuber, Leiterin der Ukulele-Gruppe, forderte wieder die Gemeinde auf, den Refrain zu dem Lied „Möge die Straße uns zusammenführen...“ mitzusingen, was diese auch kräftig tat.

 

Pastor Tegler sprach zum Ende des Gottesdienstes zusammen mit der Gemeinde das Vaterunser und wünschte sich von dem Chor der Brüdergemeinde sein Lieblingslied „Geh unter Gottes Gnade...“.

 

Den Segen sprachen Bischof Jagucki auf Polnisch und Pastor Tegler auf Deutsch.

Gemeinsam zogen der Bischof, die Pastoren und die Organisatoren wieder aus.

 

Da die Nachfrage zum anschließenden Kaffeetrinken im Vorfeld schon sehr groß war und der reservierte Platz hierfür in der Krone nicht ausreichte, sind zwei Chöre im Wintergarten des Restaurants PICCANTI am Sande untergebracht worden.

 

Auch das Kaffeetrinken verlief in sehr harmonischer Atmosphäre. Viele Teilnehmer kamen extra wegen Bischof Jagucki, um ihm die Hand zu drücken und zu danken. Zum Beispiel freute sich eine Urlauberin aus Köln, die gerade in der Lüneburger Heide Urlaub macht, über die Ankündigung in der Landeszeitung, dass Bischof Janusz Jagucki die Predigt halten wird. Alle ihre Vorfahren wurden vom Vater des Bischofs getauft, konfirmiert und getraut.

Auch während des anschließenden Spaziergangs durch die Stadt Lüneburg kamen immer wieder Leute auf ihn zu und drückten ihm die Hand. Dies ist ein Zeichen dafür, wie er geliebt, geachtet und geschätzt wird.

 

25. September 2017  

                                        

Gemütliches Zusammensein am Abend im Hotel Europa in Scharnebeck.

 

Am Abend klang der schöne Tag mit einem gemütlichen Essen in kleiner Runde mit Scharnebecks Bürgermeister Hans-Georg Führinger und Dr. Hans-Henning Rausch aus.

Übernachtet hat das Ehepaar im schönen Hotel "Gute Nacht" in Adendorf.

 

23. September 2017                               Ihr Freizeittipp von uns              

Heute, am 23.09., findet der 9. Ost-Heimatgottesdienst statt.

 

Pastor Tegler von der Gemeinschaft evangelischer Ostpreußen (GeO) aus Scharnebeck, Kerstin Harms vom Verein Freunde Masurens e. V. und Dr. Joachim Mähnert vom Ostpreußischen Landesmuseum aus Lüneburg veranstalten wieder gemeinsam den Ost-Heimatgottesdienst am 23. September 2017 in Lüneburg in der St. Johanniskirche.

Der Gottesdienst steht unter der Jahreslosung  „Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch!“

Zur Predigt in diesem Jahr kommt der Landesbischof aus Polen Janusz Jagucki, der in Sorkwity geboren ist und über 30 Jahre Gemeindepfarrer in Giźycko war.

Beim Gottesdienst wirken mit: der Chor der Brüdergemeinde unter der Leitung von Viktor Neumann, der schon ab 13.00 Uhr singen wird, der Posaunenchor aus dem Amt Neuhaus (Elbe) unter der Leitung von Reiner Frehse, die Ukulele-Gruppe unter der Leitung von Angelika Zuber sowie die Solisten Kerstin Harms (Trompete) und Daniel Kannenberg (Gesang). Die Orgel spielt Irina Kaguermanova (Kaliningrad/Königsberg)

Der Landrat Manfred Nahrstedt und auch der Bürgermeister der Hansestadt Lüneburg Eduard Kolle sowie Bundes- und Landtagsabgeordnete haben ihr Kommen zugesagt.

Nach dem Gottesdienst gibt es Kaffee und Kuchen in der Krone in der Heiligengeiststr., neben dem Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg.

Es ist bereits der 9. Ost-Heimatgottesdienst unter der Leitung von Pastor Fryderyk Tegler.

 

17. September 2017                           

 

Hier möchte jemand Mitglied werden...

 

Wir freuen uns über dieses nette Bild. Das Frauchen möchte Mitglied werden und lässt mal anfragen, ob es denn recht wäre...

 

Vielen lieben Dank, wir sind über jedes neue Mitglied erfreut und dankbar und besonders über diese tolle Idee mit dem reizenden Foto!

 

Vielleicht schickt sein Frauchen ja auch ein Bild zusammen mit dem Mitgliedsantrag...

11. September 2017                           

 

Eröffnung der Ausstellung "Namentuch-Denkmal. Garten der Stillen Helden" am 08. September 2017 im Kulturzentrum in Mrągowo/Masuren

 

Das Namentuch-Denkmal ist ein Denkmal von besonderer Art, wie die Menschen von besonderer Art sind, die die Stiftung Haus im Park in Hamburg / Bergedorf mit diesem Denkmal ehren wollen: die stillen Helden des zivilen Widerstandes in der Zeit des Nationalismus.

"Wir errichten für sie ein Denkmal aus Textilien" betont Frau Dr. Hülsmeyer von der Stiftung, "das weiter und weiter wachsen soll. Denn anders als bei Denkmälern herkömmlicher Art aus Stein, lässt sich Gewebe, lassen sich Stoffe beliebig kombinieren und verbinden und können zu unterschiedlichen Veranstaltungsorten auf Wanderschaft gehen. (...) Wir hoffen, dass die Beschäftigung mit Stillen Helden, dass die Errichtung des Namentuch-Denkmals dazu beiträgt, unsere Augen nicht nur für die Vergangenheit, sondern auch für die gegenwärtige Ungerechtigkeiten zu öffen. Denn auch heute gibt es diktatorische Systeme, Antisemitismus und Diskriminierung. Auch wir sind Zeugen von Unrecht".

Die Idee dieses Projektes hat der Verein Freunde Masurens e. V. aufgegriffen und als erste die Schule in Krutyn und dann das Gymnasium Marion Dönhoff in Mikołajki dafür gewonnen. Danach wurde der Landrätin von Mrągowo, Frau Lewkowicz-Hoffleit diese Aktion unterbreitet und fand auch bei ihr volles Verständnis und weitgehende Unterstützung. Ihr ist es gelungen, über 20 Tücher von Schulen in der Stadt und des Landkreises von Mrągowo sowie Schulen in vielen Teilen Polens, zu gewinnen.

Zu dieser Ausstellung reisten von der Stiftung Haus im Park aus Hamburg-Bergedorf Frau Dr. Annette Hülsmeyer und Frau Line Kippes an und vom Verein Freunde Masurens e. V. Pastor Fryderyk Tegler, Kerstin Harms und Hanna Firch, die ebenfalls ein Namentuch gestaltet hat.

Hier einige Tücher aus Polen und Deutschland, die von den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe der Lehrer, Eltern und Großeltern angefertigt wurden.

Zu jedem einzelnen Tuch wurden Biogramme geschrieben und das Namentuch beschrieben.

Anschließend gab es einen Empfang mit Sekt und einem Imbiss und Gelegenheit zu Gesprächen mit den Gestaltern der Tücher, den Initiaroren und den vielen Gästen.

 

Druckversion | Sitemap
Verein Freunde Masurens e. V., Hauptstraße 1a, 21379 Scharnebeck Telefonnummer: 04136 / 9 10 57 3, Faxnummer: 04136 / 9 00 69 57 E-Mail:info@freunde-masurens.de, www.freunde-masurens.de