Aktuelles von Januar bis Juli 2019

31. Juli 2019

                                               

Diese Seite hat ihr Kontingent erreicht.

 

Sehen Sie alles weitere unter AKTUELLES ab 01.08.2019

31. Juli 2019                                                 Veranstaltungstipp

 

Dankgottesdienst mit dem Thema "Alles hat seine Zeit"

 

Sehr herzlich laden wir alle Masurenfreunde, Ostpreußenfreunde und Heimatvertriebene zu einem Dankgottesdienst am 04.08.2019 um 13.00 Uhr in das ökumenische Gemeindezentrum nach Lüneburg/Kaltenmoor ein

29. Juli 2019  

 

Masurische Gesellschaft

 

Die Masurische Gesellschaft in Olsztyn, mit der wir sehr gut und eng zusammenarbeiten, hat eine neue Webseite gestaltet. Viele unserer Leserinnen und Leser interessieren sich für die bewundernswerte Arbeit, die die masurische Gesellschaft in Masuren leistet.

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen der Bilder.

 

https://stowarzyszeniemazurskie.pl/

 

25. Juli 2019  

 

Ausstellung in Ketrzyn/Rastenburg

 

Der Verein Freunde Masurens e.V. bekam eine sehr herzliche Einladung vom Verein der Deutschen Minderheit aus Kętrzyn. Dort fand am 23. Juli eine Vernissage von Mirka Machel und Karl Maria Machel mit dem Titel "Poesie der Malerei" statt. Mirka Machel lebt seit 25 Jahren in Lemgo in Deutschland. Dort studierte sie moderne Kunst, leitet seit 20 Jahren Kunstkurse und widmet sich der Malerei, die häufig von der Lyrik ihres Mannes, des Dichters Karl Maria Machel, inspiriert ist. Ihre Bilder befinden sich unter anderem in privaten und öffentlichen Sammlungen in Deutschland, Polen, Kanada, Frankreich, den USA. Die Ausstellung ist bis zum 5. August von Montag bis Donnerstag zu sehen 11.00-15.00 im Arno Holz Haus in Kętrzyn.

Wir freuen uns sehr und danken der Familie Grygo, dass sie im Auftrag des Vereins Freunde Masurens e.V. dort hingefahren ist, um die Ausstellung zu besuchen.

 

25. Juli 2019                                            Veranstaltungstipp

 

Dankgottesdienst zum Thema "Alles hat seine Zeit"

24. Juli 2019  

 

Eine neue Seite ist entstanden "Kirche in Warpuny/Warpuhnen"

 

Auf Wunsch vieler Mitglieder und Leser dieser Homepage, die sich besonders für den Erhalt und die Rettung der Kirche in Warpuny/Warpuhnen interessieren, haben wir eine neue Seite mit Unterseiten eingerichtet. Somit haben Sie jetzt viele Informationen, weitere Hinweise und alles Aktuelle gebündelt, was nur die Kirche betrifft.

20. Juli 2019  

 

Packen im Lager für den bevorstehenden Herbsttransport

 

Heute kamen wieder Mitglieder zum Sortieren von Kleidung im Lager zusammen. Da das Lager bis Ende September erstmal geräumt werden muss, wird der Weihnachtstransport in diesem Jahr ein Herbsttransport werden.

Mit Freude und Spaß, gutem Essen und Getränken ging man fröhlich ans Werk und ist nun mit der Sortiererei sogar auf dem Laufenden. Sollten Sie noch gute Kleidung abgeben wollen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

15. Juli 2019  

 

Weiter geht es mit den Höhepunkten während der Masurenreise

 

Am Montag ging es zum Besuch nach Ketrzyn/Rastenburg. Dort konnte die Gruppe Bischof Hause nachträglich zum 50. Geburtstag gratulieren und einen schönen Blumenstrauß überreichen. Wie immer führte uns der Bischof durch den Ort und zeigte die katholische und die evangelische Kirche. Dort wurde eine kleine Andacht gehalten und ein paar Lieder gesungen.

Anschließend wurde die Wolfsschanze besichtigt. Auf dem Weg nach Lötzen gab es einen Stopp in Sztynort/Steinort. Dort kann man jetzt auch einen Blick in das Schloss werfen. Den Sommer über ist dort sogar ein Ansprechpartner. Weiter ging es nach Wegorzewo/Angerburg. Dort wurde ein Blumengesteck auf dem Heldenfriedhof aus dem 1. Weltkrieg niedergelegt.

Rechtzeitig zum Kaffee und Kuchen traf die Gruppe bei der Deutschen Minderheit in Lötzen ein. Es fanden sofort Gespräche zwischen den Chormitgliedern und den Mitreisenden statt und es wurden Freundschaften geschlossen. Auf dem Rückweg gab es eine kleine kurze Stadtrundfahrt, unter anderem auch zum Brunokreuz.

10. Juli 2019  

 

Weiter geht es mit den Höhepunkten während der Masurenreise

 

Der schönste und emotionalste Höhepunkt der Masurenstudienreise war am Pfingstsonntagnachmittag in Krzyżany/Steinwalde in der Nähe von Ryn/Rhein.

Die ganze Gruppe begleitete den Mitreisenden Gerhard Borrek und seine Frau zu dem Friedhof, auf dem seine Großeltern irgendwo anonym begraben liegen. Seinem Vater und seiner Tante hat er versprochen, eines Tages dorthin zu kommen und ihnen einen Grabstein aufzustellen. Herr Borrek hat nicht nur den einen Stein für seine Großeltern gespendet, sondern auch noch einen zweiten für die Bewohner, die dort einst lebten. Der Verein Freunde Masurens e.V. dankt dem Ehepaar Borrek noch einmal sehr herzlich hierfür. Der Verein hat das Vorhaben unterstützt und alles Notwendige vor Ort mit den Behörden (Bürgermeisteramt/Denkmalbehörde/Steinmetz...) organisiert und ist somit auch wieder einen Schritt zu den Zielen, die in der Satzung verankert sind, vorangekommen.

Der Feierstunde zur Enthüllung beider Gedenksteine und Niederlegung der Gestecke wohnten zahlreiche Gäste, Ratsfrauen und Ratsherren, der ev. Pastor aus der Gemeinde Ryn und weitere Persönlichkeiten bei.

Die musikalische Umrahmung gestalteten der Chor des Sozial-Kulturellen Vereins aus Gizycko/Lötzen mit seinem Gesang sowie Frau Dr. Borrek auf dem Keyboard und Kerstin Harms auf der Trompete.

Anschließend lud Herr Borrek alle Anwesenden zu einem Empfang in das Hotel "Pod Kasztanamy" in Ryn ein.

Lesen Sie im PDF Format die Reden von Pastor Fryderyk Tegler und Gerhard Borrek in deutscher und polnischer Sprache.

Sie waren vor uns hier.pdf
PDF-Dokument [111.6 KB]
Rede von Gerhard Borrek.pdf
PDF-Dokument [275.6 KB]

 

08. Juli 2019  

 

Weiter geht es mit den Höhepunkten während der Masurenreise

 

Heute vor genau vier Wochen war ein weiterer Höhepunkt während der Masurenreise vom 02.06.-19.06.2019.

Es begann mit einem feierlichen Gottesdienst mit heiligem Abendmahl und  Konfirmation in der schönen evangelischen Kirche in Sorkwity/Sorquitten, an dem die ganze Gruppe teilnahm.

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst am Pfingstsonntag wurden Pastor Fryderyk Tegler und Kerstin Harms für ihre jahrelange humanitäre Hilfe und Unterstützung für die Kirchengemeinde Sorkwity von Pastor Mutschmann und dem Kirchenvorstand mit einer Medaille und Urkunde geehrt.

(Fortsetzung von Sonntag folgt)

 

 

04. Juli 2019  

 

Zeitungsbericht über die Renovierung des Kirchturmes

 

Heute erschien in der Allgemeinen Zeitung Uelzen ein Bericht über die Sanierung des Kirchturms in der ev. Kirche in Warpuny/Warpuhnen.

Zu diesem Zeitungsartikel postete Maria Grygo folgenden Text in polnischer Sprache und übersetzte ihn auch ins Deutsche.

Veröffentlichung auf Facebook.pdf
PDF-Dokument [60.1 KB]

 

03. Juli 2019  

 

Heute unterbrechen wir unseren kleinen Rückblick von der Masurenreise

 

Gerade kamen Bilder von Familie Grygo aus Krutyn/Kruttinnen. Sie haben sich heute auf Wunsch vom Verein Freunde Masurens e.V. mit einem Maurermeister und Helga Fitza, der Beauftragten des Vereins für Masuren, und anderen lieben und treuen Mitgliedern in Warpuny/Warpuhnen getroffen. Es wurde das untere Mauerwerk bis zu einer Höhe von 1 Meter fachmännisch begutachtet. Christoph Grygo, der sich mit der Sache eingehend beschäftigt hat, erklärte, was gemacht werden muss.

Zu unserer Freude will der Maurer schon im August mit dem Entfernen der Flechten und Moose sowie schlechtem Maurerwerk beginnen und anschließend neu verfugen. Wir sind darüber sehr glücklich und danken allen Anwesenden und treuen Freunden, die mit uns um die Kirche kämpfen.

 

30. Juni 2019  

 

In den nächsten Tagen werden wir Ihnen einige Höhepunkte der Masurenreise zeigen

Am siebten Tag der Reise ging es morgens früh zum Geburtshaus von Ernst Wiechert nach Pierslawek (Kleinort) und zu den Gräbern seiner Frau und seines einzigen Sohnes. Dann fuhren wir nach Galkowo (Nickesldorf) zu einem historischen Bau aus dem 19. Jahrhundert, den Alexander Graf Potocki von Sztynort (Steinort), dem Sitz der Grafen Lehndorff, in die Johannisburger Heide versetzt hat. In dem Haus befindet sich auch der Salon der Marion Gräfin Dönhoff. Die Fahrt nach Krutyn (Kruttinnen) wurde mit Kutschen fortgesetzt. Dort in Krutyn gab es Mittagessen, einen Spaziergang durch den Masurischen Nationalpark mit Ekkehard Rudnik, dem ostpreußischen Original. Später wurde noch auf der Krutyn gestakt und in Mragowo die Westernstadt besucht. Dort gab die Reiseleitung einen Drink aus und die Mitreisenden konnten den Country- und Westerntanz erlernen.

Am fünften und sechsten Tag der Reise trennte sich die Gruppe. Ein großer Teil fuhr mit Kerstin Harms für zwei Tage nach Litauen. Dort wurde der Ort Nida (Nidden) besucht, das Bernsteinmuseum bewundert, eine Fahrt auf der Kurischen Nehrung mit dem Kurenkahn unternommen, das Thomas-Mann-Museum besichtigt und eine Wanderung zur großen Düne unternommen. Der andere Teil der Gruppe besichtigte Olsztyn (Allenstein) und das Freilichtmuseum in Olsztynek (Hohenstein). Am Freitag fand das Sorquittener Gespräch mit der Generaldirektorin Wanda Falk in Sorkwity (Sorquitten) statt.

Am vierten Tag der Reise besuchten wir das Philipponen Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit in Wojnowo und fuhren mit dem Schiff von Ruciane-Nida nach Mikolajki, natürlich alles bei bestem Wetter!

Die Patenkinder von Kerstin Harms warteten sehnsüchtig im kleinen Hafen von Mikolajki auf die Ankunft des Schiffes.

Am dritten Tag der Reise besuchten wir die Kirche in Warpuhnen/Warpuny und konnten uns dort an dem Fortschritt der Baumaßnahmen am Kirchturm erfreuen.

Frau Dr. Susanne Borrek spielte auf dem Keyboard zwei wunderschöne klassische Stücke und die Gruppe sang "Geh aus mein Herz und suche Freud". Ein kurzer, aber sehr zu Herzen gehender Augenblick in der Kirche.

Am ersten Tag der Reise kamen wir in Gniezno/Gnesen bei strahlendem Sonnenschein an und wurden im Dom von Erzbischof Prof. Dr. Muszynski, dem ehemaligen höchsten Würdenträger der katholischen Kirche in Polen, begrüßt. Er gab uns nach dem Vater unser den Reisesegen mit auf den Weg nach Masuren.

 

16. Juni 2019  

 

Neuer Kirchturm in Warpuny/Warpuhnen strahlt von weitem

 

Heute erreichten uns die Bilder von dem neuen Kirchturm in Warpuny/Warpuhnen ohne Gerüst. Die Arbeiten am Kirchturm sind somit abgeschlossen. Das Ehepaar Grygo ist wieder einmal nach Warpuny gefahren, um nach dem Rechten zu schauen. Sie montierten auch die neue Informationstafel an, die wir ihnen auf der Masurenreise überreichten. Das Gestell mit Dach hat Christoph Grygo selbst angefertigt.

Wieder einmal danken wir dem Ehepaar Maria und Christoph Grygo für ihren Einsatz für die Freunde Masurens e.V. und sind sehr sehr glücklich, die erste Etappe der Renovierung erfolgreich geschafft zu haben.

 

14. Juni 2019  

 

Harmonische Masurenreise

 

Bei bestem Wetter ist nach erlebnisreichen Tagen gestern Abend um 20.30 Uhr die harmonische Reisegruppe (5*+) gesund, munter und wohlbehalten wieder in Scharnebeck eingetroffen.

Die fehlenden Tage des Programms auf der Seite MASURENREISE, auf die uns Leser aufmerksam gemacht haben, sind jetzt noch zugefügt worden.)

01. Juni 2019  

 

Masurenfahrt 2019

 

Die diesjährige Masurenfahrt vom 02.06. - 13.06.2019 startet morgen früh um 07.00 Uhr. Auf der Seite "Masurenreise" können Sie täglich das Programm im PDF-Format verfolgen und reisen so ein bisschen mit...

 

Also, bis zum 13.06.2019 erst einmal Tschüß!!!!

 

31. Mai 2019  

 

Der neue Kirchturm in Warpuny/Warpuhnen blitzt und blinkert

 

Heute erreichten uns diese schönen Bilder, die von Christoph und Maria Grygo aus Krutyn kommen. Sie haben sich wieder auf den Weg nach Warpuny gemacht um zu sehen, wie weit die Arbeiten am Turm der evangelischen Kirche fortgeschritten sind. Der Turm hat neues Holz und einen neuen Turmhelm bekommen. Die Arbeiten sind fast abgeschlossen, nun geht es weiter mit dem Dach. Sollten Sie hierzu noch etwas spenden wollen, wären wir Ihnen von Herzen sehr, sehr dankbar.

IBAN: DE 52 2406 0300 8524 0621 00

Selbstverständlich stellen wir Ihnen, wenn Name und Anschrift auf der Überweisung steht, eine Spendenbescheinigung aus.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank!

 

26. Mai 2019  

 

Arbeiten auf dem Friedhof in Krutyn/Kruttinnen

 

Am Samstag wurde wieder auf dem evangelischen Friedhof in Krutyn/Kruttinnen gearbeitet. Wir bewundern das Engagement des Vereins "Nasza Krutyn" (Unser Krutyn) sehr und freuen uns, dass auch Eltern und Schüler der Schule dabei waren und mithalfen, die Gräber zu säubern, und sogar die Inschriften nachmalten.

 

22. Mai 2019  

 

                                   

Hoch oben...

 

Gestern erreichten uns Bilder von den Arbeiten am Turm der Kirche in Warpuny aus schwindelerregender Höhe...

Aufgrund vieler regnerischer Tage sind die Arbeiten am Turm noch nicht ganz abgeschlossen. Da das Wetter jetzt aber besser werden soll, besteht die Hoffnung, dass sie diese Woche noch fertig werden.

Wir hoffen und beten weiterhin, dass alle Arbeiter unbeschadet das Werk vollbringen, und danken auf diesem Wege schon mal im Voraus.

19. Mai 2019  

                                   

Einweihung zweier Gedenksteine

 

Heute in drei Wochen, am Pfingstsonntag, werden zwei Gedenksteine in dem Ort Krzyżany/Steinwalde bei Ryn auf dem dortigen evangelischen Friedhof enthüllt. Die Idee und der Wunsch kam von einem Mitglied des Vereins Freunde Masurens e.V. Gerne kamen wir diesem Wunsch nach und kümmerten uns um den sehr aufwendigen bürokratischen Teil. Nun können die Gedenksteine, nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, aufgestellt werden.

Vor dem Friedhof wird ein Stein an die Einwohner von Gneist und Steinwalde, die bis 1945 dort lebten und die auf diesem Friedhof ihre letzte Ruhe fanden, gedenken. Der andere Stein wird auf dem Friedhof zum Gedenken an die Großeltern unseres Mitglieds aufgestellt.

 

Anbei die Einladungen in deutscher und polnischer Sprache.

 

16. Mai 2019  

                                   

Kirche in Warpuny/Warpuhnen

 

Die Arbeiten am Kirchturm an der evangelischen Kirche in Warpuny schreiten gut voran und können bald abgeschlossen werden. Dann geht es mit dem Dach weiter. Wir hoffen, dass weiterhin alles gut verläuft.

12. Mai 2019  

                                   

Raszag/Raschung

 

Rasząg (deutsch Raschung) ist ein Dorf sowie Sołectwo in der Woiwodschaft Ermland-Masuren. Es gehört zur Gmina Biskupiec im Powiat Olsztyński im ...

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Rasz%C4%85g

 

10. Mai 2019  

                                   

Renovierungsarbeiten an der Kirche in Warpuny/Warpuhnen

 

Heute erreichte uns dieses Bild...

 

08. Mai 2019  

                                   

Mal wieder die Kirche in Warpuny/Warpuhnen

 

Die Renovierungsarbeiten am Turm schreiten voran. Die Dachdeckerfirma kann sogar den Turm kostendeckend restaurieren/sanieren. Die Spendengelder, die bislang eingegangen sind, reichen dafür. Darüber sind wir sehr froh.

Nun ist allerdings der Schaden am Dach, Sie sehen es auf dem Bild oben, doch etwas größer als vorher vermutet wurde, und dafür reicht das Geld leider nicht mehr. Die Dachdeckerfirma macht dafür nun einen neuen Kostenvoranschlag.

Wir sind der Meinung, da nun die Handwerker, das Material, die Arbeitsgeräte vor Ort sind, es gleich mit reparieren zu lassen.

 

Darum möchten wir noch einmal zu einer Spendenaktion aufrufen!

 

Egal, ob es ein kleiner oder größerer Betrag ist, jeder Cent zählt und Sie tragen zum Erhalt eines wertvollen historischen Kulturguts bei.

Lesen Sie bitte auch im PDF-Format das Gutachten von Herrn Dr. Peter Lemburg vom Februar diesen Jahres über die Kirche in Warpuny.

 

 

05. Mai 2019  

                                   

25. Sorquittener Gespräch

 

Am 07. Juni 2019 findet bereits das 25. Sorquittener Gespräch statt. Sehen Sie dazu auch die Seite "Sorquittener Gespräche", die wir für Sie neu eingerichtet haben.

Wir freuen uns sehr, dass die Generaldirektorin der Diakonie in Warschau, Frau Wanda Falk,  zum Thema " Diakonie in Polen im Wandel der Zeit" referieren wird.

 

03. Mai 2019  

                                   

Evangelischer Friedhof in Krutyn/Kruttinnen bleibt durch den Verein "Nasza Krutyn" erhalten

 

Dank des Vereins "Nasza Krutyn" (Stowarzyszenie "Unser Krutyn") wird der evangelische Friedhof in Krutyn nicht nur von Unrat, Laub und Gebüsch befreit und sauber gemacht, sondern es werden auch Grabsteine, Grabplatten, Kreuze und vieles mehr in Eigenarbeit wieder, soweit es geht, hergerichtet.

Wir freuen uns sehr über die Bilder von der Aktion. Auch unser Verein Freunde Masurens e.V. hat dem Verein im April eine Spende in Höhe von 150 €   überreicht.

Auch hier sind die ganze Familie Grygo, Kinder aus der Schule in Krutyn und sogar einige Mitglieder unseres Vereins aktiv dabei. Einer sagte sogar, er hilft als Mitglied  von Freunde  Masurens, was uns natürlich sehr freut. Wäre der Weg nach Masuren nicht so weit, würden sicher auch noch mehr Mitglieder unseres Vereins bei der Aktion helfen.

 

01. Mai 2019  

                                   

Kirche in Warpuny/Warpuhnen

 

Die Kirche in Warpuny/Wapuhnen ist momentan ein Anziehungsmagnet und viele unserer Freunde fahren dort hin und schicken uns Bilder. Allen auf diesem Wege herzlichen Dank für die interessanten Fotos, besonders dem Ehepaar Osiecki.

 

 

30. April 2019  

                                   

Kirche in Warpuny/Warpuhnen

 

Die Arbeiten an der Kirche in Warpuny/Warpuhnen gehen weiter.

Die Einrüstung steht und die Renovierung/Sanierung am Kirchturm kann beginnen.

Die Bilder schickte uns heute die Bürgermeisterin von Warpuny, Justyna Galka, die auch sehr glücklich darüber ist.

 

 

29. April 2019  

                                   

Kirche in Kuty/Kutten

 

Kuty/ Kutten ist ein Ort in der polnischen Woiwodschaft Ermland und Masuren....

lesen Sie mehr....

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kuty_(Pozezdrze)

https://www.ostpreussen.net/ostpreussen/orte.php?stadt=506&&clean_lang=1

 

25. April 2019  

                                   

Arbeiten an der Kirche in Warpuny/Warpuhnen haben begonnen

 

Heute, nun endlich, haben nach Irrungen und Wirrungen die Vorbereitungen für die Sanierung des Kirchturms der ev. Kirche in  Warpuny/Warpuhnen begonnen. Die neue Dachdeckerfirma hat bereits alles für den Gerüstaufbau vorbereitet. Zuerst wird in der Kirche ein Balken ersetzt, der morsch ist und alle anderen gefährden könnte.

Unser liebes Mitglied Christoph Grygo ist extra von Krutyn nach Warpuny gefahren und konnte mit dem Dachdecker, dem Bauingenieur und der Bürgermeisterin über alles sprechen.

Wir sind froh und glücklich, dass wir auch 1000 Kilometer weit entfernt auf dem neuesten Stand gehalten werden. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle Herrn Grygo und allen, die sich für den Erhalt der Kirche einsetzen und beteiligt sind.

 

 

24. April 2019  

                                    

Fortzetzung der Fotoreihe von den interessanten Ausflügen der Familie Grygo aus Krutyn/Masuren

 

Im letzten Jahr sandte uns das Ehepaar Grygo aus Krutyn immer wieder interessante Bilder von ihren Ausflügen zu. Es waren Kirchen, Landschaften und andere alte kulturhistorische Denkmäler dabei. Die Serie möchten wir wieder fortsetzen, da nun die Kirche in Warpuny/Warpuhnen demnächst einen neuen Turm bekommen wird, aber auch hier halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden.

 

Heute beginnen wir mit einem etwas ungewöhnlichen Gebäude, einem Pyramidenbau....

 

Pyramide werden Sie fragen? Eine Pyramide in der masurischen Abgeschiedenheit in Rapa (Angerapp) in der Gemeinde Banie Mazurskie (Benkheim) im Sumpfgebiet des Skalischen Forstes?

Doch, auch in den verstecktesten Regionen dieses heute zwischen der russischen Kaliningradskaja Oblast (Königsberger Gebiet) und der polnischen Woiwodschaft Ermland und Masuren geteilten Landkreises Darkehmen kann man solch ein erstaunliches Kulturdenkmal finden.

Sollten Sie neugierig geworden sein, lesen Sie mehr....

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_in_Rapa

https://ermland-masuren-journal.de/geheimnisvolles-rapa-eine-pyramide-in-masuren/

 

20. April 2019  

                                    

Frohe Ostern

 

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Lesern dieser Homepage ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Viele Ostergrüße erreichten uns, besonders viele aus Masuren mit selbstgebastelten Karten wie diese hier. Vielen lieben Dank, Ela C.

13. April 2019  

                                    

Harmonischer Vorbereitungsnachmittag

 

Gestern fand im Scharnebecker Gemeindehaus der ev. luth. Kirche die Informationsveranstaltung für die diesjährige Masurenfahrt vom 02.06. - 13.06.2019 statt. Es kamen 38 Personen, die mit Vorfreude interessiert zuhörten.

Zur Einstimmung hatten Pastor Tegler und Kerstin Harms extra die Mezzosopranistin Isabelle Kusari aus Nordrhein-Westfalen kommen lassen, die ostpreußische und masurische Lieder sang. Die künstlerische Darbietung auf sehr hohem Niveau überraschte die Anwesenden.

 

 

08. April 2019  

                                    

Schöne,  aber auch anstrengende Tage in Masuren bei bestem Frühlingswetter gingen viel zu schnell vorbei....

 

Alle, die mit dem Osterhilfstransport, den Vorbereitungen für die Masurenfahrt im Juni 2019 und den wichtigen Gesprächen, die vor Ort geführt werden mussten, sind wieder wohlbehalten und glücklich zu Hause eingetroffen.

 

Hier ein kleiner kurzer Rückblick über die letzten, noch fehlenden Tage:

 

06. April 2019

 

Am Samstag machten sich vormittags Matthias Nördemann und Dorota Steudel mit dem Transporter,  das Ehepaar Jadwiga und Julian Osiecki, Pastor Tegler und Kerstin Harms im Privatauto auf den Weg nach Ełk/Lyk zur dortigen Caritas, um verschiedene  Gaben wie Fahrräder, Sauerstoffgeräte, Süßigkeiten zu übergeben.

Pfarrer Zawitzki (stellvertretender Direktor der Caritas) hatte uns und Vertreter der dortigen deutschen Minderheit zum Mittag eingeladen. Die leitende Krankenschwester zeigte uns das gepflegte Alten- und Pflegeheim. Anschließend besuchten wir das Haus der alleinstehenden Mütter und wurden dort mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Pfarrer Zawiztki und die Vertreter der Deutschen Minderheit beschenkten den Verein Freunde Masurens ebenfalls mit lieben netten Geschenken. Nach der Übergabe unserer Gaben besuchten wir noch die Patenfamilie von Kerstin Harms in Mikołajki/Niklolaiken, die sich wieder sehr freuten.

Am Abend wurde gemeinsam ein positives Resümee mit dem Vorstand des Vereins gezogen, um dann am nächsten Tag voller positiver Erfahrungen den Weg in die Heimat anzutreten.

Es bleibt noch vieles zu verarbeiten und weiteres zu planen …

 

05. April 2019

 

Vormittags waren Kerstin Harms und Pastor Tegler zum Wettbewerb der Chöre, Musik- und Theatergruppen der Schulen aus der Stadt und dem Landkreis ins Kulturhaus von Mragowo/Sensburg eingeladen.

Dabei waren Vertreter der Bezirksregierung, des Landkreises und der Stadt Mragowo. Die Landrätin Frau Barbara Kuźmicka Rogala hat die Vertreter des Vereins Pastor Tegler und Kerstin Harms anschließend zum festlichen Mittagessen eingeladen, wo mit Persönlichkeiten aus Politik und Verwaltung der Schulen Gespräche geführt werden konnten.

Gleichzeitig konnte der Landrätin, die wie ihr Amtsvorgänger das Patronat über die Sorquittener Gespräche übernommen hat, gedankt werden und Einzelheiten der zukünftigen Zusammenarbeit besprochen werden.

 

Nachmittags haben wir dann Dr. Marian Cichosz (polnischer Generalkonsul a.D. in Hamburg)  mit seiner Ehefrau Ewa begrüßen können, die wir zum Essen eingeladen haben.

Kerstin Harms machte mit Matthias Nördemann und seiner Partnerin Dorota Steudel einen Besuch in Warpuny (Warpuhnen), wo unser Verein die dortige Kirche renoviert. Matthias Nördemann dichtete die bereits restaurierte Tür ab, so dass witterungsbedingte Einflüsse keinen Schaden anrichten können.

Um 17.00 Uhr fand das 24. Sorquittener Gespräch in der ev. Kirche in Sorkwity/ Sorquitten statt. Bei gut besuchter Kirche hielt Dr. Marian Cichosz einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Meine Erfahrungen als polnischer Diplomat in Deutschland".

Der stellvertretende Landrat von Mragowo bedankte sich bei Dr. Cichosz und Kerstin Harms für die gelungene Veranstaltung. Alle wurden zu einem Imbiss und einem Glas Sekt in das Jugendzentrum eingeladen, um mit dem Referenten in intensive Gespräche zu kommen.

 

04. April 2019  

                                    

Erster Besuch in Nidzica/Neidenburg

 

Am 04.04.2019 fand durch Vermittlung unseres Mitglieds Joachim Frisch der erste Besuch in Nidzica/Neidenburg statt. Uns erwartete die Vorsitzende der Neidenburger Gesellschaft Sabine Wylengowska und der evangelische Pastor Roland Zagóra. Es gab einen herzlichen Empfang mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Pfarrhaus und ein Kennenlernen, bevor der Ostertransport eintraf. Pünktlich um 18.00 Uhr fuhr der Transporter mit Matthias Nördemann und Dorota Steudel vor dem Haus der Deutschen Minderheit vor. Viele Mitglieder der Gesellschaft packten tatkräftig beim Abladen mit an und es entstanden gleich Freundschaften.

 

03. April 2019  

                                    

Ein erfolgreicher Tag in Masuren

 

Heute vormittag fanden kurze Besuche unter anderem beim Bürgermeister der Stadt Mragowo/Sensburg statt.

Am Nachmittag besuchten Pastor Tegler und Kerstin Harms den Ort Krutyn/Kruttinnen und den Verein "Nasza Krutyn" (Unser Krutyn). Mit den sehr engagierten Mitgliedern, dem Ehepaar Maria und Christoph Grygo, wurden das Dorf und der ehemalige evangelische Friedhof besichtigt. Pastor Tegler und Kerstin Harms waren erstaunt über den Einsatz und die Arbeit bei der Erhaltung und Pflege des Friedhofs und fanden es  lobens- und bewundernswert, was als Musterbeispiel für andere Ruhestätten in Masuren dienen sollte. Der Verein Freunde Masurens e.V. übergab für die Arbeit und die Erhaltung des Friedhofes spontan eine Spende.

Bei dem anschließenden gemütlichen Kaffeetrinken bei leckerem selbstgebackenem Kuchen wurden weitere Eckpunkte der Zusammenarbeit besprochen.

Am Abend wurden wir (Pastor Tegler und Kerstin Harms vom Verein Freunde Masurens e.V.) von Alexander Graf Potocki zu einem festlichen Abendessen nach Galkowo eingeladen. Anwesend waren das Eheaar Osiecki aus Mragowo, Zdzislaw Nowak aus Warszawa/Warschau, der Direktor des Gymnasiums der Marion Dönhoff Schule Dariusz Cichon und der dortige Deutschlehrer Sebastian Jablonski, Gräfin Renata Marsch-Potocka und Graf Carol Potocki.

Nach dem schmackhaften masurischen Essen wurden intensive und erfolgversprechende Gepräche über die Zukunft der Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Verein Freunde Masurens e.V. geführt.

Die Schulleitung dankte für die bisherige fruchtbare Zusammenarbeit und überreichte Pastor Tegler und Kerstin Harms die mit dem Schullogo bestickten Hoodis. 

Ziele der Kooperation zwischen der Schule und unserem Verein sollen sein:

- Die deutsch-polnische Beziehung unter den Jugendlichen fördern, nach dem   Motto " Ein Geben und Nehmen"

- Begegnungen der Polen in Deutschland und der Deutschen in Polen

- Jugendliche halten im Rahmen der Sorquittener Gespräche im April 2020 einen Abend unter dem Thema "Meine Zukunft in Masuren" mit anschließender Podiumsdiskussion.

- Der Verein Freunde Masurens e.V. wird sich um Kontakte zum Schüleraustausch bemühen. Angedacht sind die Schulen "Schule Marienau" bei Dahlenburg und "Gymnasium Lüneburger Heide" in Melbeck.

 

Bedauerlich ist es, die Nachricht zu verkünden, dass die Arbeit mit der Dachdeckerfirma, die sich bereits im Herbst bereit erlärt hatte, die Arbeiten  am Turm der Kirche in Warpuny/Warpuhnen bis Ende März zu vollenden, nicht zustande kam. Aus diesem Grunde muss eine neue Ausschreibung erfolgen.

 

 

 

02. April 2019  

                                    

Denkmal auf dem Friedhof in Krzyżany/ Steinwalde

 

Heute konnten erfolgreiche Gespräche geführt werden mit den Bürgermeistern von Ryn/Rhein, Herrn Jaroslaw Filipek, und von Krzyżany/Steinwalde, Herrn Wiktor Nazarewicz, sowie mit der Bevollmächtigten des Vereins Freunde Masurens e.V. in Masuren, Frau Helga Fitza. Es ging um die Aufstellung eines Denkmals für die Einwohner von Knis/ Gneist und Krzyżany/Steinwalde, die bis 1945 hier lebten und die auf dem Friedhof ihre letzte Ruhe fanden. Außerdem soll ein Gedenkstein an das Ehepaar Gustav und Wilhelmine Borrek, die am 01.02.1945 beim Einmarsch von der Roten Armee ermordet wurden, aufgestellt werden.

Das Denkmal und der Gedenkstein wurden von der Denkmalbehörde in Elk/Lyck genehmigt und sind dem Steinmetz Herrn Jakub Wojciechowski in Auftrag gegeben worden.

Anschließend wurden auf dem Friedhof würdige Plätze in Augenschein genommen.

Auf der diesjährigen Masurenreise soll am Pfingstsonntag die festliche Einweihung mit dem Enkelsohn des Ehepaares Borrek, den Bewohnern des Ortes, den Bürgermeistern, Ratsherren und den Teilnehmern der Masurenreise stattfinden.

 

 

 

01. April 2019  

                                    

Das Schild steht und die Arbeiten am Turm könnten beginnen....

 

25. März 2019  

                                    

Endlich, endlich ....

 

Soeben kam die erlösende Nachricht aus Bonn, dass die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien in Bonn alle Prüfungen abgeschlossen hat und uns, dem Antragsteller Freunde Masurens e.V., die erfreuliche Nachricht übermittelt hat, den noch fehlenden Zuschuss in Höhe von 12.500 € für den Kirchturm in Warpuny/Warpuhnen zu gewähren.

Die Gutachter sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Bundeszuwendung aus Fördermitteln zur Sicherung und Erhaltung deutschen Kulturguts in den historischen Siedlungsgebieten im östlichen Europa gerechtfertig ist, da sich die Kirche in Warpuny/Warpuhnen als dringend erhaltenswürdig zeigt.

Morgen, wenn es das Wetter zulässt, beginnen die Arbeiten an Kirche und Turm.

Auf diesem Wege danken wir auch allen Spendern, die es ermöglicht haben, die Kirche zu retten.

 

https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien

 

23. März 2019  

                                    

Wir sagen DANKE

 

Für die vielen lieben und aufmunternden Glückwünsche zu unserer Wiederwahl in den Vorstand des Vereins Freunde Masurens e.V. möchten wir uns bei allen sehr herzlich bedanken. Es gibt uns immer wieder Kraft, wenn man weiß und merkt, wieviel Menschen hinter uns stehen und die Arbeit schätzen.

 

Der Vorstand vom Verein Freunde Masurens e.V.

 

19. März 2019  

                                    

Allgemeine Zeitung in Uelzen

 

Heute, in der Allgmeinen Zeitung Uelzen veröffentlicht

 

Hier können Sie den Original Text von der Allgmeinen Zeitung Uelzen im PDF-Format lesen

 

16. März 2019  

                                    

Vollversammlung

 

Heute, am 16. März 2019, fand die Vollversammlung des Vereins Freunde Masurens e.V. mit Neuwahlen im vollbesetzten Saal im Hotel Europa in Scharnebeck statt.

Die Anwesenden wählten den alten Vorstand einstimmig wieder, so dass Kerstin Harms, Pastor Fryderyk Tegler und Matthias Nördemann die erfolgreiche Arbeit fortsetzen können. Die Schatzmeisterin Gisela Runte und die Beisitzer Andrea Barckhan, Adelgunde Marxen und Wolfgang Steinbring wurden ebenfalls wieder einstimmig gewählt. Neu im Vorstand als Beisitzer ist Joachim Frisch, der sich seit längerer Zeit in die Arbeit des Vereins aktiv einbringt. Die Kassenprüfer Ursula Darmer und Horst-Peter Richter-Kaidas wurden auch einstimmig wiedergewählt.

Hans-Georg Führinger, Scharnebecker Bürgermeister und Mitglied im Verein, hat die Wahl souverän geleitet.

Mittlerweile hat der Verein 330 Mitglieder, die motivieren und Kraft für die zukünftigen Aufgaben geben.

Der Verein schreitet mit großen Schritten in das 10. Jahr seines Bestehens und plant für alle Mitglieder, Freunde, Bekannte, Spender und Freunde des Vereins eine eigene "Jubiläumsfahrt" vom 25.07. - 05.08.2020 nach Masuren.

 

 

Kerstin Harms präsentierte einen visuellen interessanten Tätigkeitsbericht, der die Anwesenden über die Arbeit des ganzen Jahres informierte.

 

13. März 2019  

                                    

Die letzten Spenden

 

Heute holten Pastor Tegler und  Kerstin Harms die letzten Spenden für den Ostertransport von der Firma Schluckwerder ab. Unser treuer Freund und Inhaber Rolf Schluckwerder hat seine Firma verkauft und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Auf diesem Wege möchten wir uns bei Dir, lieber Rolf, sehr herzlich für die vielen vielen Spenden zu Ostern, Weihnachten und auch zwischendurch bedanken, die Du unserem Verein Freunde Masurens e.V. in den fast 10 Jahren seit der Gründung gespendet hast. Vielen Erwachsenen und Kindern konnten wir in Masuren über Jahre eine schmackhafte Freude bereiten.

Wir wünschen Dir alles Gute, Gesundheit und eine schöne Zeit. Gott segne Dich!

 

Pastor Fryderyk Tegler, Matthias Nördemann und Kerstin Harms

 

09. März 2019  

                                    

24. Sorquittener Gespräch

 

26. Februar 2019  

                                    

Ostertransport nach Masuren

 

Heute holten Matthias Nördemann und Kerstin Harms vom Verein Freunde Masurens e.V. Fahrräder, einen elektrischen Rollstuhl, einen Rollator und viele gute Sachen mit dem Anhänger aus dem Landkreis Uelzen ab. Besonders freuten sie sich bei der Begutachtung des elektrischen Pflegebettes, das Matthias Nördemann aus der Nähe von Hannover mitbrachte. Das  Bett ist eine De-Luxe-Ausführung mit allen Schikanen, alles verstellbar, sehr praktisch und trotzdem leicht zu händeln.

 

 

24. Februar 2019  

                                    

Kirche in Warpuny/Warpuhnen

 

Wir hoffen, dass es uns Glück bringt, das Bild der Kirche in Warpuny/Warpuhnen auf der Homepage weiter zu zeigen, und freuen uns sehr, dass in den letzten Wochen immer wieder Spendengelder für die Sanierung des Turmes eingegangen sind. Allen Spendern danken wir auf diesem Wege sehr sehr herzlich und hoffen, dass wir in diesem Monat noch das fehlende Geld zusammen bekommen, sodass mit den Arbeiten am Turm begonnen werden kann. Solange bleibt das Bild der Kirche als gutes Omen.

Auch unsere lieben und treuen Mitglieder Maria und Christoph Grygo aus Krutyn, die uns immer wieder mit neuen Bildern aus Masuren versorgen, zieht es immer wieder nach Warpuny. Dieses Bild ist heute aufgenommen worden. Man sieht, der Turm steht noch, der Schnee ist weg, das Wetter offen und wir warten.....

 

20. Februar 2019  

                                    

Ostertransport nach Masuren

 

Der Verein Freunde Masurens e.V. bereitet sich auf den Ostertransport nach Masuren vor. In diesem Jahr wird zum ersten Mal unter anderem auch die Deutsche Minderheit und die Kirchengemeinde in Nidzica/Neidenburg bedacht.

Gestern holte Matthias Nördemann, 2. Vorsitzender des Vereins, der auch den LKW nach Masuren fährt,  ein neues elektrisches Pflegebett mit seinem Sohn ab und wird es in den nächsten Tagen in das Lüneburger Lager bringen. Dort werden auch zur Zeit noch sehr gut erhaltene Fahrräder wieder fahrbereit gemacht sowie Winterbekleidung sortiert und in neue Kartons verpackt.

Es werden auch Rollatoren, Rollstühle und Toilettenstühle mit nach Masuren genommen.

Keine zwei Monate Pause gönnten sich die Vereinsmitglieder, da klotzen sie schon wieder ran, um humanitäre Hilfe bei den Bedürftigen in der noch sehr ärmlichen Landbevölkerung in Masuren zu leisten.

 

15. Februar 2019  

                                    

Bilder von 1937

 

Anbei ein Link mit Bildern aus dem Jahre 1937 vom Dorf Warpuny/Warpuhnen.

Immer wieder ist der stolze Turm der evangelischen Kirche zu sehen, um den Erhalt wir kämpfen!

 

https://www.google.com/imgres?imgurl=https://fotopolska.eu/foto/386/386661.jpg&imgrefurl=https://warminsko-mazurskie.fotopolska.eu/386661,foto.html&docid=RtRF5DpZ9I7M5M&tbnid=qrwEJL2JyWrbeM:&vet=1&w=950&h=621&itg=1&hl=pl-PL&source=sh/x/im#h=621&vet=1&w=950

07. Februar 2019  

                                    

1. Sorquittener Gespräch 2019

 

Das 1. Sorquittener Gespräch im Jahre 2019 hat ein sehr interessantes Thema:

"Erfahrungen als polnischer Diplomat in der Bundesrepublik Deutschland" und es wird Dr. Marian Cichosz am 05.04.2019 in der ev. Kirche in Sorkwity referieren.

Dr. Cichosz ist seit Jahren Mitglied im Verein Freunde Masurens e.V. und hatte 2015 die Schirmherrschaft über das 5-jährige Jubiläum des Vereins übernommen.

Lesen Sie auf der Webseite mehr über den Generalkonsul a.D. der Republik Polen in Hamburg

 

https://pl.wikipedia.org/wiki/Marian_Cichosz

 

 

06. Februar 2019  

                                    

Bild der Kirche in Warpuny

 

Liebe Mitglieder und Leser dieser Homepage, wir freuen uns, dass Sie das Bild mit dem Kirchturm der Kirche in Warpuny/Warpuhnen auch so schön finden und uns immer wieder ermuntern, den Turm nicht zu sprengen, wie es der Vorschlag der GeO (Gemeinschaft evangelischer Ostpreußen) ist.

Wir kämpfen weiter und danken Ihnen für die Spenden, die daraufhin eingegangen sind.

Wir werden das Bild noch ein paar Tage auf der Homepage lassen.

Sehen Sie auch weiter unten die Berichte über die Kirche!

 

Wer noch etwas spenden möchte, kann dies gerne tun.

IBAN: DE52 24060300 8524 0621 00

Vermerk: Kirche Warpuny

 

02. Februar 2019  

                                    

Bild mit der Generalkonsulin Cornelia Pieper

 

Dank unseres Freundes und Mitgliedes Uwe Hahnkamp, den wir überraschender Weise auch auf dem Neujahrsempfang in Zopot/Polen trafen, entstand dieses schöne Bild mit der Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Danzig Cornelia Pieper. Danke lieber Uwe!

 

01. Februar 2019  

                                    

Programm der Feierlichkeiten anlässlich des Neujahrsempfangs der Generalkonsulin Cornelia Pieper im stillen Gedenken an den Stadtpräsidenten von Danzig Pawel Adamowicz

 

 

31. Januar 2019  

                                    

Traditioneller Neujahrsempfang der Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland, Cornelia Pieper, in Danzig

 

Der Verein Freunde Masurens e.V. wurde wie in jedem Jahr zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen. Pastor Fryderyk Tegler und Kerstin Harms folgten der Einladung und lernten viele interessante Leute kennen. Der Empfang fand in Zopot statt, überschattet von der Trauer über den tragischen Tod des Bürgermeisters Pawel Adomowicz. Viele prominente Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Kunst, Wissenschaft, der Polizei, Marine und Geistlichkeit waren vertreten.  Darunter fehlten auch nicht die Vertreter der Deutschen Minderheiten aus Polen. Die Generalkonsulin freute sich besonders über die Gäste aus der Bundesrepublik  Deutschland, darunter auch der Verein Freunde Masurens e.V., die keinen langen Weg gescheut haben und der Generalkonsulin ein wunderschönes Blumenbuket überreichten.

 

 

28. Januar 2019  

                                    

Aufruf des neugegründeten  Vereins „Nasza Krutyń“  auf Facebook

 

Monika Bogdanowska, Denkmalpflegerin, schreibt in ihrem Artikel "Przemija bowiem postać tego świata" / "Es vergeht nämlich die Gestalt dieser Welt", dass wir in einer Zeit leben, in der alle Mythen der Menschheit, die auf Dauerhaftigkeit und Unveränderlichkeit basieren, keine Gültigkeit mehr haben. Heute gelten ihre Gegensätze: Vergänglichkeit, Volatilität, Zeitlichkeit. Sie sind die treibenden Achsen von Zivilisation und Kultur. Sie weist darauf hin, dass die grundlegende Schwäche, die die Welt der zeitgenössischen Werte in verschiedenen Bereichen, auch im Bereich des Denkmalschutzes, auszeichnet, in der Missachtung liegt. Es betrifft nicht nur die Objekte selbst, sondern auch die Einstellung von Zeitgenossen zu früheren und zukünftigen Generationen.

Wir arbeiten mit dem Verein Freunde Masurens e.V.  zusammen, der sich der schweren Aufgabe gewidmet hat, die evangelische Kirche in Warpuhnen zu retten. Die Kirche wurde 1881/1882 erbaut. Sie ist derzeit geschlossen. Bislang wurden kleinere Renovierungsarbeiten durchgeführt, aber der Turm und das Dach müssen dringend repariert werden, um die Kirche  vor weiterem Verfall zu schützen. In den letzten drei Jahren fanden hauptsächlich ökumenische Gottesdienste in dieser Kirche statt, auch anlässlich des 150. Jahrestages der Kirche, Konzerte des Ensembles aus Kaliningrad/Königsberg, des Chores aus Alt Ukta, einer Band der Pfingstgemeinde, Jagdhornbläser aus Deutschland und Polen. Die Kirche möchte wieder zum Leben erweckt werden, sie möchte jeden in ihren Türen willkommen heißen, unabhängig von Herkunft und Glauben, aber es gibt Schwierigkeiten bei der Renovierung.

Wenn Sie sich für das Schicksal der Kirche in Warpuhnen interessieren, empfehlen wir Ihnen, https://www.freunde-masurens.de/ zu folgen und den Flyer über die Kirche in Warpuhnen zu lesen.

Unser Verein wagt sich an die Aufgabe heran, alte evangelische Friedhöfe zu retten, damit sie nicht zerstört und vergessen werden. Wir wollen nicht, dass unsere Vergangenheit mit ihnen stirbt, damit die Kontinuität der gemeinsamen Geschichte der  Katholiken, Evangelischen, Altgläubigen und Orthodoxen nicht unterbrochen wird. Gemeinsame Aktivitäten sollten eine Toleranz- und Respektlehre für junge Generationen werden.

 

Übersetzung: Maria und Hubert Grygo, Krutyn, Stowarzzysszenie Nasza Krutyn

 

https://www.facebook.com/pg/Stowarzyszenie-Nasza-Kruty%C5%84-1059896987526585/posts/?ref=page_internal

Download
Neuer Datei-Download

 

25. Januar 2019  

                                    

Neujahrsempfang in Polen

 

Am Mittwoch, 30. Januar 2019, fliegen Pastor Fryderyk Tegler und Kerstin Harms vom Verein Freunde Masurens e.V. auf Einladung der Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Danzig, Cornelia Pieper, nach Polen zum traditionellen Neujahrsempfang.

Der Empfang findet am Donnerstag Abend in Zopot/Sopot statt.

Die Stadt, die über 100.000 Einwohner hat ist bekannt für seine Kurhäuser, den Sandstrand und die hölzerne Seebrücke, die weit in die Danziger Bucht hinausragt.

21. Januar 2019  

                                    

Kirche ohne Turm ist keine Kirche!

 

Unsere Mitglieder und Leser dieser Homepage sind einhellig der Meinung, dass eine Kirche, die mit einem Turm erbaut wurde, auch so erhalten bleiben sollte. (Sehen Sie die traurige gegenteilige Meinung des Vorsitzenden der GeO im PDF-Format). Unsere Vorfahren haben im Jahre 1881/82 in mühseliger Arbeit diese stolze Kirche errichtet und das in finanziellen und materiellen schweren Zeiten. Die denkmalgeschützte evangelische Kirche im ehemals ostpreußischen Warpuhnen, stellt mit ihrer originalen Bausubstanz, erhaltenen Ausmalung und Innenausstattung, ein einzigartiges bauzeitliches Zeugnis des in der Tradition Schinkelschen Bauschule stehenden staatlich preußischen Kirchenbaus im späten 19. Jahrhundert dar. Die Kirche wurde durch den Kirchenbaurat Friedrich Adler aus Berlin erbaut, der viele berühmte Sakralbauwesen, darunter auch die Erlöserkirche in Jerusalem.

Unter anderem schrieb ein junger Medizinstudent aus Lodz und Mitglied unseres Vereins:

„wie kann man so im 21. Jahrhundert denken, wie im Kommunismus oder in Russland. Dort wurden alte Kirchen und Schlösser gesprengt, weil niemand sie renovieren wollte und somit das deutsche Kulturgut zu vernichten oder auszulöschen. Noch eine Frage, erlaubt der Denkmalpfleger so was zu tun? Kann man überhaupt ein Denkmal ändern?"

Ein anderes Mitglied schickte uns Bilder mit einer Fotomontage der Kirche mit und ohne Turm.

(Leider können wir hier nicht alle Kommentare aus datenschutzrechtlichen Gründen veröffentlichen. Von beiden liegt uns aber die Genehmigung vor)

Warpuny GeO 16 1 2019.pdf
PDF-Dokument [129.7 KB]

19. Januar 2019  

                                    

Noch einmal: Nach Masuren oder doch in die Masuren oder lieber zu den Masuren?

 

Ein aufmerksamer Leser unserer Homepage hat uns diese kleine Glosse geschickt.

 

Wohin sollen wir diesmal fahren?

Es war einmal ein Freund der deutschen Sprache. Abgehärtet durch ein Berufsleben in der öffentlichen Verwaltung und viel Zeitungslektüre, aber immer noch ein Freund der deutschen Sprache.

Dieser Mann las eines Tages die Formulierung: "Fahren Sie doch mal in die Masuren!" Der Mann stutzte erst, dann schmunzelte er wie ein Käfersammler, der ein seltenes Exemplar gefangen hat.

Er las nach: in einem neuen, großen Lexikon, in einem alten, kleineren Lexikon, und in einem Namenslexikon zu dem Familiennamen Masur (u.ä.). Stets das gleiche Ergebnis:

Masuren  hat zwei Bedeutungen:

1. Es ist der Name einer Landschaft im ehemaligen südlichen Ostpreußen; dieser steht im Singular und wird ohne Artikel gebraucht.

2. Es ist die Bezeichnung für die Bewohner dieser Landschaft: Singular: ein Masure, der Masure. Plural: Masuren, die Masuren.

Folglich kann es auf die Frage "wohin?" nur heißen nach Masuren, wenn die Landschaft gemeint ist, oder zu den Masuren, wenn die Personen gemeint sind.

Bei allen, die es anders machen, ist die Frage, was in sie gefahren ist.

18. Januar 2019  

                                    

Kampf um Mittel für den Kirchturm in Warpuny/Warpuhnen geht weiter

 

Nachdem die Anträge zur Rettung der Kirche in Warpuny/Warpuhnen für die Sanierung des Kirchturms von Pastor Mutschmann aus Sorkwity, mit Befürwortung von Landesbischof Samiec (Warszawa) und Bischof Hause (Kętrzyn) u. a. an kirchliche Institutionen in Deutschland versandt wurden, versucht der Verein Freunde Masurens e.V. zu vermitteln.

Zum Teil ist es schon gelungen, aber wie Sie aus dem Brief der GeO (Gemeinschaft evangelischer Ostpreußen) von Propst Wolfram ersehen, gibt es  dort doch große Bedenken.

Lesen Sie mehr in den beiden beigefügten PDF-Datein und beantworten Sie auch gerne das Für und Wider.

Warpuny GeO 16 1 2019.pdf
PDF-Dokument [129.7 KB]
Warpuny (Argumente) 12 1 2019.pdf
PDF-Dokument [407.8 KB]

14. Januar 2019  

                                    

Masurenfahrt 2019

 

Die diesjährige Masurenfahrt vom 02.06.-13.06.2019 ist ausgebucht.

Es ist bereits eine Reserveliste angelegt. Wer trotzdem gerne mitfahren möchte, sende bitte die Anmeldung an Pastor Tegler. Sie bekommen sofort Bescheid, wenn sie nachgerückt sind und mitfahren können.

11. Januar 2019  

                                    

Herzlichen Dank

 

Immer noch erreichen uns liebe und herzliche Weihnachtsgrüße aus Masuren.

Dankbare Briefe über die "Pakete der Liebe" liegen zuhauf im Büro des Vereins Freunde Masurens e.V. in Scharnebeck. Wir freuen uns sehr, dass wir so vielen Menschen Freude in der Weihnachtszeit und zum Fest machen konnten. Für viele war es ein Zeichen der Liebe und ein warmes Licht in der dunklen Jahreszeit.

Es gab leider auch, trotz all unserer Bemühungen, wenn auch nur wenige, unzufriedene Beschenkte... aber, "allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann" (Sprichwort) 

07. Januar 2019  

                                    

"In die Masuren"

 

Nach der Ankündigung auf der Homepage und in der örtlichen Presse, dass Pastor Tegler in diesem Jahr seine letzte Gruppenreise organisiert, kam immer wieder die Frage auf: "Warum fahren Sie das letzte Mal in die Masuren?" Auch im Fernsehen wurde letztens eine Reportage über Masuren so angekündigt.

Wir möchten gerne aufklären, warum es "nach Masuren" heißt und nicht "in die Masuren".

 

https://www.welt.de/print/wams/reise/article125588153/Fahren-Sie-nicht-in-die-Masuren.html

03. Januar 2019  

                                    

Alles hat seine Zeit...

 

In diesem Jahr werden Pastor Fryderyk Tegler und Kerstin Harms die letzte Studien-Gruppenreise nach Masuren organisieren.

Alles hat seine Zeit, und wenn es am schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören.

Sollten Sie Interesse haben und vom 02.06. - 13.06.2019 mitfahren wollen, schauen Sie auf die Seite "Masurenreise", dort finden Sie alle Informationen.

Rufen Sie uns auch gerne an.

 

01. Januar 2019  

                                    

Neujahr

 

Wir wünschen allen Lesern dieser Homepage, allen Mitgliedern, Freunden und Bekannten ein frohes, gesundes und gutes Jahr 2019.

 

Gleichzeitig begrüßen wir Sie herzlich auf einer neuen Seite, die wieder mit vielen interessanten Informationen und Bildern über die Arbeit des Vereins Freunde Masurens e.V. berichten wird.

 

Der Vorstand vom Verein Freunde Masurens e.V.

 

Kerstin Harms, Pastor Fryderyk Tegler und Matthias Nördemann

Druckversion | Sitemap
Verein Freunde Masurens e. V., Hauptstraße 1a, 21379 Scharnebeck Telefonnummer: 04136 / 9 10 57 3, Faxnummer: 04136 / 9 00 69 57 E-Mail:info@freunde-masurens.de, www.freunde-masurens.de