Ev. Kirche in Warpuny/Warpuhnen

Aktuelles über die Kirche

Dies ist eine neue Seite, mit Unterseiten, die ausschließlich die evangelische Kirche in Warpuny/Warpuhnen in Masuren betrifft.

Auf vielfachen Wunsch unserer Leserinnen und Leser und Mitglieder haben wir uns die Mühe gemacht, einiges, was die Kirche betrifft, zusammenzufassen. Nun gibt es kein Suchen mehr nach bestimmten Aktivitäten, Daten und Bildern.

Im Jahr 2019 ist so viel Gutes mit der Kirche passiert, dass wir Mut und  Kraft hatten, weiter für den Erhalt der schönen Kirche zu kämpfen, besonders durch die Unterstützung vieler vieler Menschen.

Seit mittlerweile 10 Jahren kämpft der Verein Freunde Masurens e.V. für den Erhalt der evangelischen Kirche in Warpuny/Warpuhnen im ehemaligen Ostpreußen. Viel ist schon geschafft. So konnte im Jahr 2019 der Kirchturm, der kurz vor dem Einsturz stand, mit Hilfe der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM),  mit dem Gustav-Adolf-Werk e.V., dem Martin-Luther-Bund e.V. und vielen Spenderinnen und Spendern gerettet werden. Er wurde von Grund auf saniert. Morsche Balken und Dachlatten sind ausgetauscht und kaputte Dachpfannen ersetzt worden und ebenfalls ist das untere Mauerwerk instand gesetzt werden.

Das wichtigste und größte Vorhaben im  Jahr 2020 war die Reparatur der wertvollen Orgel aus der Terletzki Werkstatt aus Elbing (erb. 1882) Diese Orgel ist ein Technikdenkmal und Teil des Orgelweltkulturerbes der UNESCO.

Dem Verein Freunde Masurens e.V. ist es gelungen, dieses Projekt zu realisieren, denn zu einer Kirche gehört eine Orgel, die auch gespielt werden muss. 

Die Orgel wird als Königin der Instrumente in der Welt

der Musik bezeichnet

Da das Kirchengebäude in Polen unter Denkmalschutz steht, aber nicht die Orgel, waren wir einerseits frei von Auflagen gewesen, aber haben andererseits von der Bundesregierung aus Deutschland keine finanzielle Unterstützung erhalten, und waren somit auf uns allein gestellt. Das Geld (35.000 €) ist mit Hilfe von Spenden für die Reparatur und Renovierung zusammen gekommen, aber es werden nachwievor immer noch Spenden für den weiteren Erhalt benötigt.

Wir danken auf diesem Wege Herrn Andrzej Kowalewski dem Orgelbaumeister, der es ermöglicht hat, dass die Orgel zum 10-jährigen Jubiläum des Vereins Freunde Masurens gespielt werden konnte.

 

Im Jahr 2021 konnten die wertvollen drei bleiverglasten Fenster und auch die drei sehr maroden Haupttüren restauriert werden.

 

Sehen Sie die weiteren Unterseiten von "Kirche in Warpuny/Warpuhnen"

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Verein Freunde Masurens e. V., Hauptstraße 1a, 21379 Scharnebeck Telefonnummer: 04136 / 9 10 57 3, Faxnummer: 04136 / 9 00 69 57 E-Mail:info@freunde-masurens.de, www.freunde-masurens.de