Aktuelles aus 2023

26. Januar 2023                                            

 

Hilfstransport nach Masuren startet am Freitag

 

Unser Verein startet am Freitag, 27.01.2023 mit dem ersten Transport in diesem Jahr nach Masuren. An Bord sind sechs elektrische Pflegebetten, Hilfsmittel und viele gespendete, gut erhaltene Winterbekleidung für Bedürftige in Masuren. Bischof Pawel Hause wird dafür sorgen, dass alles gerecht verteilt wird und auch dort landet, wo es dringend benötigt wird. Er bat uns im Dezember um Hilfe für seine vielen sozialschwachen Gemeindemitglieder und für die Flüchtlinge aus der Ukraine, die jetzt in Masuren ein vorübergehendes Zuhause haben. Unsere Mitglieder und Freunde Masurens sind seinem Hilferuf gefolgt, und wir haben in nur sehr kurzer Zeit einen 7,5t LKW beladen können.

In einer Garage sortierte die Vorsitzende Kerstin Harms wochenlang die Spenden und packte sie von Säcken in gute Umzugskartons um. Ihre Meinung ist, in Säcke steckt man Müll, und wir wollen die guten Sachen würdevoll übergeben.

Wir danken auf diesem Wege allen Spenderinnen und Spendern für die große Hilfsbereitschaft, für die Sachspenden und Geldspenden. Alles wird benötigt!

 

 

 

18. Januar 2023                                            

 

Verein Freunde Masurens e.V. kauft 1.000 Decken für die Ukraine

 

Unser Verein hat heute 1.000 Fleecedecken gekauft, die von verschiedenen Hilfsorganisationen aus dem Raum Lüneburg in die Ukraine mitgenommen werden. Außerdem geben wir noch zwei fast nicht benutzte Pflegerollstühle mit.

Wir danken allen unseren Mitgliedern, Spenderinnen und Spendern für ihr großes Herz, dass wir nach unserem Aufruf zu helfen, nicht nur die arme Bevölkerung in Masuren und die dort zur Zeit lebenden Flüchtlinge unterstützen können, sondern auch direkt im Kriegsgebiet der Ukraine.

10. Januar 2023                                            

 

Erster Transport im neuen Jahr

 

Vom 26.01. - 29.01.2023 fahren Leszek Gollent und Kerstin Harms mit einem LKW nach Masuren. Mitgenommen werden die Pflegebetten und vor allem warme Winterbekleidung für die ärmere Landbevölkerung in Masuren sowie für die Flüchtlinge aus der Ukraine. Wer noch etwas abzugeben hat, meldet sich bitte bei der Vorsitzenden Kerstin Harms (s. Seite Impressum)

 

IBAN-Nr.: DE52 2406 0300 8524 0621 00

5. Januar 2023                                            

 

Auf geht´s im neuen Jahr

 

Das Hospiz in Bardowick hat uns wieder mit sechs sehr gut erhaltenen Pflegebetten bedacht, so dass der nächste Transport Ende Januar nach Masuren ansteht. Gleichzeitig werden wir auch 10 Konferenzstühle mitnehmen, die Matthias Nördemann über ein Pflegeheim im Heidekreis bekommen hat.

Kerstin Harms holte die Betten mit einem LKW von der Fa. Hertz ab und Herbert Harms und Rudi Niethe halfen ihr beim Abladen.

In Kürze wird leider die Garage in Scharnebeck zum Lagern nicht mehr zur Verfügung stehen und auch die Firma Hertz schließt Ende Januar ihre Auto- und LKW Vermietung in Lüneburg. 

Neujahr 2023                                            

 

Wir wünschen allen ein frohes, glückliches, friedliches und gesundes neues Jahr

 

Am 02.01.2023 werden wir wieder unsere Arbeit wie gewohnt aufnehmen.

 

Treu nach unserem Vereinsmotto:

 

- Vorurteile abbauen

- Versöhnung fördern

- dem Frieden dienen und

- Brücken der Freundschaften zueinander bauen.

 

Kinder, Kirche und Kultur stehen bei uns ganz oben auf der Liste und wir werden uns weiterhin bemühen, hier eine gerechte Balance zu halten, um allen einigermaßen gerecht zu werden.

 

Ziele für 2023 haben wir viele, aber ob sie alle umgsetzt werden können, können wir nicht versprechen, werden aber alles dafür tun und wieder alles geben, was in unserer Macht steht.

 

Nach wie vor ist das neue Dach der Kirche in Warpuny/ Warpuhnen das wichtigste Ziel, wir setzen die erfolgreiche Reihe der "Sorquittener Gespräche" fort, werden uns für die Flüchtlinge aus der Ukraine in Masuren einsetzen, alten, kranken und pflegebedürftigen Menschen den Alltag mit Hilfsmitteln erleichtern und uns um die Kinder in unseren Patenschulen kümmern.

 

Um dieses alles umsetzen zu können, sind wir natürlich auf Eure/ Ihre Hilfe angewiesen, d. h. natürlich auch auf die finanzielle Untersützung.

 

IBAN-Nr.: DE52 2406 0300 8524 0621 00

 

Die Spendenbescheinigung erhalten Sie unaufgefordert am Ende des Jahres.

 

Vielen Dank im Namen des gesamten Vorstandes

 

Kerstin Harms

Vorsitzende

Druckversion | Sitemap
Verein Freunde Masurens e. V., Hauptstraße 1a, 21379 Scharnebeck Telefonnummer: 04136 / 9 10 57 3, Faxnummer: 04136 / 9 00 69 57 E-Mail:info@freunde-masurens.de, www.freunde-masurens.de